Top 5 aus der Redaktion – Steves Sicht der Dinge

Hallo miteinander, nachdem Nick bereits seine Top 5 präsentiert hat, möchte ich euch meine Picks nicht vorenthalten. Da ich mir Baldur’s Gate 3 bis dato nicht angesehen habe, gibt es diesmal auch keinen Auto ersten Platz, sondern ein Potpourri an Strategie, Fighting und Rhythm Games. Zudem möchte ich euch auch nicht meine größte Enttäuschung vorenthalten, die allerdings einen Silberstreifen am Horizont enthält.

Platz 5: Die Wiederauferstehung der Jagged Alliance Serie

Nach 24 Jahren bekommt Jagged Alliance endlich einen Nachfolger, der dem Vermächtnis der Serie gerecht wird. All die gefloppten Nebenspiele waren vergessen, nachdem Haemimont Games einen Volltreffer mit Jagged Alliance 3 geliefert hat. Die Mischung aus 80er Jahre Cheesy Action Movies, Rundenstrategie und einer Prise Rollenspielcharakterentwicklung hatte mich sehr schnell gefesselt und zum bekannten „noch eine Runde“ Syndrom geführt. Durch laufende Weiterentwicklung und Patches ist JA3 inzwischen noch besser als zum Release und auch der Mod Support der Community konnte warmlaufen. Wer mit den alten Teilen etwas anfangen konnte oder Rundenstrategie a la XCOM mag, der hat hier ein echtes Highlight vor sich.

Platz 4: Spaßiges Chaos im Co-Op – Super Crazy Rhythm Castle

Als Freund von Rythm Games und Nischenspielen, war es mir eine Freude SUPER CRAZY RHYTHM CASTLE zu spielen. Second Impact Games hat hier definitiv positiv überrascht. Das Rhythm Game, bei dem man nicht nur Symbole wegdrückt, sondern aktiv Gegner abwehren, Münzen sammeln, kochen oder einem riesigen Melanzani DJ auf die Rübe gibt, bietet sehr viel Abwechslung und das für bis zu vier Spieler. Dabei können auch nicht so Gaming affine Mitmenschen partizipieren, da man sich die Aufgaben zumeist schön aufteilen kann. Garniert wird das Ganze von absurdem Slapstickhumor und einem abwechslungsreichen Soundtrack. Wer mit dem Humor und der Grafik klarkommt, hat hier ein klasse Couch (und Online) Co-op Erlebnis. Und zudem ist es super Party geeignet, wenn man genug von Jackbox und Mario Kart hat. 😉 Ich lege euch auch wärmstens den Trailer ans Herz, der das Spiel hervorragend over-the-top beschreibt.

Platz 3: Die World Warriors (und einige mehr) sind mit voller Wucht zurück

Nach Street Fighter V, das zum Release sehr enttäuschend war und erst später etwas aufblühte, waren alle Augen auf Capcom gerichtet, ob sie mit Street Fighter 6 wieder zu altem Glanz zurückfinden würden. Und das ist ihnen größtenteils gelungen. Die neuen Charaktere wie z.B. Manon, J.P. und inzwischen A.K.I. sind klasse designed und auch die bekannten Gesichter haben sich vorteilhaft Entwickelt. Vorbei sind die Zeiten von Banana Ken aus SFV. Aber auch abseits des Looks, macht Capcom fast alles richtig. Die Neuerungen wie das Drive System geben den Kämpfen einen frischen Dreh und der Open World Modus World Tour gibt auch Singleplayerspielern genug Content! Wenn da nicht die DLC Politik wäre, die sich im Laufe des Jahres herauskristallisiert hat, wäre dies m.E. eines der besten Produkte, die Capcom je herausgebracht hat.

Platz 2: Das Jahr begann mit einem Überraschungshit: Hi-Fi Rush

Mit einem Shadowdrop kam Hi-Fi Rush in den Markt und eroberte die Herzen von Hack ’n‘ Slay und Rhythm Game Spielern gleichermaßen. Das gefühlt an Devil May Cry angelehnte Spiel fügt dem stylishen Verprügeln von unzähligen Roboter Gegnern nämlich eine Rhythmuskomponente hinzu, die Tastendrücke im Takt belohnt. Gepaart wurde das Ganze mit einer charmanten Cell Shading Grafik und einem super sympathischen Team von Protagonisten. Hier Stand beim Design ganz eindeutig der Spielspaß im Vordergrund und das merkt man Hi-Fi Rush durchgehend an. Wenn ihr euch noch nicht in Held Chais Abenteuer gewagt habt, dann werft einen Blick hinein, ihr werdet nicht enttäuscht!

Die größte Enttäuschung 2023: So geht Siedler nicht!

Start einer Multiplayerpartie

Nach der großen Freude über Hi-Fi Rush brauchte es dann noch im Februar einen Dämpfer. Und der kam in Form von Die Siedler – Neue Allianzen. Nach einer turbulenten Entwicklungsphase mit dem Ausstieg Volker Wertichs und einem Verschieben des Releases als Reaktion auf katastrophales Beta Feedback veröffentlichte Ubi Soft einen Hybrid aus RTS und Aufbaustrategie, der auf keiner Ebene zünden wollte. Bis auf die wunderschöne Grafik war kein Element des Spiels ausgereift und die althergebrachten Tugenden der Siedler Reihe waren kaum noch zu spüren. Da half es auch nichts, dass der Förster ein Quasi Comeback hatte, da er nach der Beta lautstark gefordert wurde.

Doch müssen Wusel-Aufbaustrategen nicht mehr den Sand in den Kopf stecken. Denn Volker Wertich hat die neu gewonnene Zeit nach seinem Ausscheiden genutzt und sich Pioneers of Pagonia gewidmet. Und das wird von den Fans mit offenen Armen empfangen, konzentriert sich auf die Stärken von die Siedler und bietet komplexe Warenketten und logistische Herausforderungen. Somit kann man dem Debakel, das Die Siedler – Neue Allianzen darstellt vielleicht doch noch etwas abgewinnen.

Platz 1: Meine Reisen nach Lyon und Frankfurt zu Tekken 8 Preview Events

Steve Fox Tekken 8

Auch wenn es noch nicht erschienen ist, möchte ich Platz 1 Tekken 8 widmen. Bandai Namco hat uns dieses Jahr mehrfach die Möglichkeit gegeben Tekken 8 Probe zu spielen. Den Anfang machte ein früher Build in Lyon (hier der Bericht), bei dem wir uns im Kampf mit anderen Journalisten austoben durften. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Grafik beeindruckend und die Redesigns der verfügbaren Charaktere allesamt on point. Außerdem konnten wir dort Michael Murray und Katsuhiro Harada persönlich interviewen. Dann gab es zwei Network Tests (hier und hier nachzulesen), bei denen auch der neue Netcode und die nächsten grafischen Verbesserungen anzuspielen waren. Zuletzt durfte ich dann auch Bandai Namco in Frankfurt besuchen, um dort die Singleplayer Modi (inklusive dem Publikumsliebling Tekken Ball) anzuspielen und erneut ein Interview mit Michael Murray und Kohei Ikeda durchzuführen (alles hier zu finden). Und obwohl der Release erst im Januar 2024 ist, bin ich bereits jetzt versucht zu sagen, dass Tekken 8 ein heißer Kandiat für das beste Fighting Game der current Gen darstellt. Gameplay, Präsentation und einiges an neuen Features versprechen sehr viel Spaß. Daher freue ich mich bereits jetzt auf die Veröffentlichung in 2024.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Steve Brieller

No comments yet.

Leave Your Reply