Tekken 8 Closed Network Test (CNT) – Netplay jetzt schon besser als Tekken 7

Nachdem wir Ende März unsere ersten Eindrücke in der Alpha von Tekken 8 sammeln durften (hier unser Bericht), haben wir uns auch in den Tekken 8 Closed Network Test (CNT) geworfen. Wir haben dabei am ersten Wochenende unsere Fäuste auf der Playstation 5 geschwungen, während wir am zweiten die PC Version ausprobiert haben. Alle Screenshots sind dabei aus der PC Version, während unser Video von der Konsole stammt.

Playstation 5 Gameplay

Das Netplay sieht schon mal gut aus, aber gegen schlechte Infrastruktur ist noch kein Kraut gewachsen

In jedem Fall können wir jetzt schon sagen, dass das online Erlebnis besser als bei Tekken 7 ist. Der Rollback Netcode scheint hier seinem guten Ruf gerecht zu werden. Allerdings hat sich bei diesem Test auch offenbart, dass es immer noch kein Gegengift für WLAN Verbindungen und/oder überforderte PCs gibt.

Tekken 8 CNT

So hat man nun zwar Crossplay, aber wenn ein PC Spieler am anderen Ende der Leitung seiner Grafikkarte zuviel zumutet, dann wird es für einen Selbst stellenweise unspielbar. In jedem Fall teilt eine kleine Anzeige unten rechts einem mit, ob es an einem selbst liegt oder am Gegenüber. Auch gegen schlechte WLAN Verbindungen, ist noch kein Kraut gewachsen. Bei solchen nicht optimalen Bedingungen kam es uns aber noch so vor, als ob die Performance von Tekken 8 noch nicht ganz den Stand der Genrekollegen erreicht. Aber genau zur Erhebung solcher Daten ist der CNT auch gedacht. Katsuhiro Harada (Executive Producer) hat sich hierzu auch mehrfach auf Twitter/X dazu geäußert, dass gewisse Probleme bereits bekannt sind. Auch einige Analysetweets hat er schon abgesetzt, bei denen die Spielbarkeit zwischen bestimmten Regionen/Ländern beschrieben werden.

Leichte Änderungen seit der Alpha, aber der Offensivfokus ist geblieben

In Sachen Gameplay hat sich der Heat Mode etwas verändert und ist jetzt nur noch zeitbasiert und nicht mehr mit zusätzlichen ausgebbaren Ressourcen behaftet. Hier hat sich Bandai Namco das Feedback, das vielerorts zur Alpha gegeben wurde, zu Herzen genommen. Der grundsätzliche Offensivfokus ist aber nach wie vor da. Im CNT gab es im Vergleich zur Alpha auch zusätzliche Charaktere zu spielen. Diesmal waren u.a. auch Leroy, Lilli, Claudio und Hwoarang mit von der Partie.

Auch einen Einblick in die Combo Challenges wurde für jeden Charakter gewährt. Ungefähr zehn Aufgaben waren jeweils vorhanden. Wer also zum ersten Mal eine bestimmte Figur auswählt, kann diesmal Beispielcombos, die aufeinander aufbauen, abarbeiten. Ein Standard anderer Spiele, der Tekken in dieser Form noch gefehlt hat, wenngleich T7 bereits Beispielcombos hatte. Auch ein leicht interaktives Tutorial mit Textboxen wurde uns zu Beginn vorgeschlagen. Das läuft, wie bei vielen Fighting Games, unter der Kategorie besser als nichts. Eventuell gibt es in der Vollversion ja etwas mehr.

Leider wissen wir zum heutigen Zeitpunkt noch nicht, wann Tekken 8 denn nun erscheinen wird. Aber das was wir bis jetzt anspielen konnten, wirkt schonmal vom Gameplay her sehr rund. Und die gesammelten Daten sorgen hoffentlich im Endergebnis für ein noch besseres Onlineerlebnis, als wir jetzt schon hatten.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Steve Brieller

No comments yet.

Leave Your Reply