Closed Network Test, Trials und… Lucky Chloe!? – Interview mit Michael Murray und Naoya Yasuda zu Tekken 8

Zur Gamescom 2023 bekamen wir die Möglichkeit Michael Murray (Tekken Project Producer) und Naoya Yasuda (Tekken Marketing Producer) zu interviewen. Vorneweg auch der Hinweis zum neuesten Trailer zu Tekken 8 in dem der neue Singleplayer Modus Arcade Quest kurz gezeigt wird (wir berichteten).

Was hat der CNT gebracht, wie war das Feedback

Eines der Hauptthemen war natürlich der Closed Network Test, kurz CNT, und was Bandai Namco hier mitgenommen hat. Murray erklärt dabei, dass sie positiv überrascht waren, dass der CNT weitestgehend reibungslos verlief. Auch das grundsätzlich positive Feedback zum Rollback Netcode wurde erwähnt, wenngleich WLAN sie immer noch vor Herausforderungen stellt. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen (unsere Eindrücke findet ihr hier).

Abseits der Performanceeindrücke wurden aber auch in Sachen Gameplay Daten gesammelt. Die Änderungen am Heat System, die noch von kleineren Tests von diversen Turnieren stammen und bereits im CNT vorhanden waren, sind also noch nicht das Endergebnis. Auch das Feedback aus dem CNT wird weiter in die Entwicklung einfließen.

Woher nimmt das Tekken Team seine Inspiration

Ein sehr interessantes Thema ist oft die Quelle der Inspiration im Game- und Charakterdesign. Genau das wollten wir bei Azucena, der Newcomerin (hier findet ihr ihren Trailer) aus Peru, wissen. Dabei erfuhren wir, dass Azucena im Kern der Repräsentation der sehr engagierten peruanischen Community dient. Auch das Balancing Team hatte größeren Einfluss auf ihre Entstehung. Ihr Fokus auf einen MMA Kampfstil mit vielen ausweichenden Stances kam nämlich aus eben jenem Team, dass u.a. aus diversen Ex Profispielern besteht. Im Storymodus scheint ihr aber keine große Rolle zuzukommen, da der Fokus natürlich auf Jin, Kazuya und Jun liegen wird.

Tekken 8 Azucena

Auch das Hauptgeschäft des Balancing Teams kam zur Sprache. Ein gutes Balancing ohne Location Tests einer Arcade Version zu liefern, war und ist eine große Herausforderung. Murray stärkt seinem Team hier den Rücken und befindet, dass trotz der vielen neuen Moves, dem hohen Aufwand im Neudesign und dem neuen Heat Mode, die Grundbalance zu den ersten Tests und im CNT bereits ziemlich gut ist.

Tutorials und der neue Arcade Quest Modus von Tekken 8

Eine der Neuerungen, die uns bereits bei unserem Besuch von Bandai Namco in Lyon auffiel war die Tutorial Sektion in der Moveliste. Im CNT gab es dann auch Combo Trials und ein dezidiertes Tutorial zu Beginn. Da wollten wir natürlich wissen, ob das nur der Anfang ist und weitere Elemente geplant sind. Dabei hat uns Murray verraten, dass Teile von dem, was wir in Lyon sehen durften (unser damaliger Bericht) bereits aus dem Arcade Quest Modus entnommen wurden. Das lässt natürlich hoffen, dass dieser Modus Anfänger etwas abholt.

Diese Hoffnung wurde später im Interview auch bekräftigt. Denn der Arcade Quest Modus scheint ein weiterer Versuch zu sein erklärende Elemente ins Spiel einzubauen. Beispiele für vorherige Versuche wie etwa den Punish Trainer aus Tekken 7 oder das Tekken Lab aus Tekken Tag Tournament 2 gibt es zwar bereits, aber die Kombination mit einem Story Modus wie Arcade Quest ist neu.

Lucky Chloe?!

Unser Maskottchen ist eine Katze und daher konnten wir es nicht lassen nach den Gedanken zu Lucky Chloe, dem Cat Girl/Idol aus Tekken 7 zu fragen. Die vieldiskutierte Chloe wird vom Tekken Team als gutes Beispiel für gelungenes Marketing und eine erfolgreiche Einführung eines neuen Charakters gesehen. Ob sie in Tekken 8 auftauchen wird, konnten wir aber nicht erfahren.

Unsere letzte Frage zielt darauf ab, was Ihrer Meinung nach die größte und wichtigste Verbesserung von Teil 7 auf 8 darstellt. Als auf jeden Fall auffälligstes Merkmal bekamen wir die graphische Verbesserung und den Fakt, dass alle Charaktere von 0 auf neu designed wurden, zu hören. Aber auch der Rollback Netcode, der zum ersten Mal in einem großen 3D Fighter implementiert wurde, wurde nochmal hervorgehoben. Zuletzt nennt Murray auch den o.g. Versuch mit Arcade Quest neue Spieler besser abzuholen. Dies steht stellvertretend für alle integrierten Features, die dazu dienen Anfängern das Spiel beizubringen.

Tekken 8 erscheint am 26. Januar für Playstation 5, Xbox Series X|S und PC am 26. Januar 2024.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Steve Brieller

No comments yet.

Leave Your Reply