Vor dem Beginn der Top 8 haben sich Michael Murray (Producer) und Katsuhiro Harada (Executive Producer) bei der EVO 2023 auf die Bühne gestellt. Und nach einer kurzen humoristischen Einlage mit Ono-San (früherer Producer der Street Fighter Reihe) und einem Fake Abgang, gab es dann sogar zwei Character Announcements. Raven kommt zurück und in seinem Windschatten folgt die Newcomerin Azucena.
Während in Tekken 7 Master Raven aufgetaucht ist, darf nun wieder ihr Schüler ran. Der Ninja kämpft mit Schattenklonen, die wie es scheint während seinem Heat aufgepowert sind. Auch seine Rageart inklusive Handzeichen, in bester Naruto Manier, setzt voll und ganz auf auf die Illusionen. Ansonsten bleibt Ravens Kampfstil wie aus vorherigen Teilen bekannt sehr akrobatisch. Doch neben Raven, gab es nun endlich einen neuen Charakter zu bestaunen.
Azucena, die erste peruanische Tekken Teilnehmerin weiß mit ihrem Kampfstil und Kaffee zu überzeugen. Ihr Kampfstil ist am besten mit respektlos zu beschreiben. Im Trailer gibt es nämlich einige freche Feint- und Ausweichmoves zu bewundern. Neben einer Diskussion mit Lili, ob nun Kaffee oder Tee das beste Getränk sei, sehen wir auch, dass Bandai Namco etwas sehr spezielles wieder einführt. Nämlich eine Stage mit Tieren. In diesem Fall sind es aber Alpakas und nicht Schafe, wie noch in Tekken 6. Auch auf die etwas übetriebene Musik mit traditionellem Einschlag wird dabei nicht vergessen. Die Jodelei weicht dabei peruanischen Panflötenklängen.
Gameplaytechnisch sehen wir den ersten Floor Break von Tekken 8 auf Azucenas Stage, der direkt in eine Schatzkammer führt. Dort gibt es dann Azucenas Rageart, die eine Tritt und Schlagkombination mit einem explosiven Finale ist. Im Vergleich zu anderen Ragearts wirkt Azucena aber hier fast schon langweilig. Das ist aber zu verschmerzen, da der Charakter im Trailer sehr unterhaltsam aussieht.
Tekken 8 wird für PS5, XBox Series X|S und PC erscheinen. Ein Releasetermin steht allerdings noch nicht fest.