Das Spiel des Jahres 2021 – Pandemie-Edition

Neben den üblichen Top-Listen unserer Redakteure muss es natürlich auch wieder ein Spiel des Jahres geben. Wie bereits letztes Jahr kämpfen viele Studios weiterhin mit den Problemen, die die Pandemie mit sich bringt und es ist leider auch in 2021 kein Ende in Sicht. Dadurch war auch 2021 wieder ein etwas durchwachsenes Videospiel-Jahr, mit ein paar wenigen netten Überraschungen. Verdient haben den Award in 2021 einige Spiele, aber wirklich überzeugen konnte uns am Ende dann doch nur ein Titel von den Hunderten die wir dieses Jahr testen durften.

And the winner is…

Psychonauts 2 (Double Fine Productions). Nachdem das Platformer-Genre seit Jahren von Super-Mario Ablegern dominiert und teilweise schon überflutet wird, war Psychonauts 2 wirklich eine willkommene Abwechslung. Tim Schafer (Monkey Island, Grim Fandango, Day of the Tentacle) kommt hier mit dem storytelling an die Größen seiner Vergangenheit heran und wie hier sehr schwierige Themen spielerisch umgesetzt wurden, ist beeindruckend. Was am meisten überrascht, ist der angenehme Spielfluss und das innovative Kampfsystem. Es macht einfach ständig Spaß die umfangreiche Welt zu erkunden, das vorhandene Arsenal an Fähigkeiten auszukosten und mit den gut geschriebenen Charakteren zu interagieren. Wer den Titel bisher ausgelassen, kann sowohl den Vorgänger (Der wirklich gut gealtert ist), als auch den zweiten Teil im Xbox Game Pass herunterladen. Einen weiteren Anwärter für den Award (Forza Horizon 5) habt ihr dort auch gleich mit inkludiert.

Returnal hat es leider knapp nicht geschafft, bietet aber definitiv eines der besten Spielerlebnisse des Jahres für PlayStation 5-Besitzer.

Erwähnenswerte Titel die man in 2021 gespielt haben muss: Marvel’s Guardians of the Galaxy, It Takes Two, Deathloop, Metroid Dread, Resident Evil Village.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer

No comments yet.

Leave Your Reply