Das Spiel des Jahres 2023 – Die schwerste Entscheidung der letzten Jahre

Neben den üblichen Top-Listen unserer Redakteure muss es natürlich auch wieder ein Spiel des Jahres geben. Wo es 2022 noch sehr einfach war einen klaren Gewinner festzulegen, ist es bei so einem großartigen Gaming Jahr wie 2023 umso schwerer geworden, das beste Spiel des Jahres zu wählen. Grafisch hat sich auch in 2023 wieder einiges getan, vor allem an der Front der Remakes und Neuauflagen. Mitunter die besten Spiele des Jahres, waren Remakes (Dead Space/Resident Evil 4). Aufgrund der vielen Releases sind wir dieses Jahr leider auch nicht dazu gekommen jede Indie Perle durchzuspielen, aber mit Cocoon oder auch Party Animals, war auch dieses Feld in 2023 gut abgedeckt. Auch wenn Baldur’s Gate 3 oder auch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, wieder einige Spielstunden bei uns verschlungen haben, bekommt den Award ein etwas anderes Spiel.

And the winner is…

Armored Core VI: Fires of Rubicon (FromSoftware). Eine Serie, die solange ein Nischendasein genießen musste, so spektakulär wieder zurück zu bringen, kann fast nur ein Studio wie FromSoftware. Selbst die relativ triste Welt, ist dank den actiongeladenen Kämpfen schnell vergessen und mit diversen Enden und Entscheidungsmöglichkeiten, bietet der Titel so ziemlich alles, was man von dem Studio gewohnt ist. Wer das beste Action Game des Jahres sucht, wird an dem Titel schon einmal nicht vorbei kommen und auch wenn die Story es Neueinsteigern nicht unbedingt leicht macht, muss man diesen Titel 2023 unbedingt gespielt haben. Gute vier Montae nach dem Release, liefert das Studio in üblicher Manier kostenlose Updates, wie das zuletzt veröffentlichte Ranked Matchmaking. Auf eine Erweiterung der Geschichte, die bei Elden Ring ja bald ansteht, können wir hier wohl nicht hoffen, aber es ist dennoch positiv zum anmerken, dass der Titel weiterhin Unterstützung erhält.

Erwähnenswerte Titel, die man in 2023 gespielt haben muss: Resident Evil 4, Hi-Fi Rush, Lies of P, Aliens: Dark Descent, Pikmin 4 und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer

No comments yet.

Leave Your Reply