Das Spiel des Jahres 2022 – Die wohl leichteste Entscheidung der letzten Jahre

Neben den üblichen Top-Listen unserer Redakteure muss es natürlich auch wieder ein Spiel des Jahres geben. Nachdem sich auch die Spieleindustrie langsam von den Folgen der Pandemie erholt hat und sogar Live-Events wie die Gamescom so langsam wieder in die Gänge gekommen sind, war auch das Spielejahr 2022 wieder etwas abwechslungsreicher. Man musste zwar im Gegensatz zu den Jahren vor der Pandemie etwas genauer suchen, aber es fanden sich dann doch ein paar nette Überraschungen im Gegensatz zu 2021. Grafisch hat sich in 2022 einiges getan, vor allem an der Front der Remakes und Neuauflagen, aber nur ein Spiel hat so vieles richtig gemacht und konnte zusätzlich Spieler in seinen Bann ziehen, die sich sonst nie an das Genre heran getraut hätten.

And the winner is…

Elden Ring (FromSoftware). Trotz der fehlenden Zugänglichkeit der Serie für Quereinsteiger, konnte Elden Ring so viele Spieler wie noch nie in seinen Bann ziehen. Gerade diese Eigenheit macht Elden Ring zu etwas Besonderem und nicht „nur“ einen weiteren gelungenen Ableger der Serie. Unmengen an Geheimnissen, welche die Community weiterhin noch gemeinsam aufdeckt, laufende Verbesserungen für den Multiplayer in Form von Balancing Patches, oder auch dem neuen kostenlosen DLC zeigen wieder, wie sehr das Studio hinter seinen Veröffentlichungen und den Community-Wünschen steht. Die Zusammenarbeit mit George R. R. Martin (Game of Thrones) und der gewagte Schritt, eine riesige offene Welt zu integrieren, hat sich ausgezahlt. Die vielen neuen Möglichkeiten, das Spiel in Angriff zu nehmen, machen es so einsteigerfreundlich wie noch nie und eröffnen damit für unzählige neue Spieler die Welt dieser unglaublich faszinierenden Spiele-Serie. Selbst wenn euch ein Bloodborne, Dark Souls 1-3 und co. bisher zu sehr eingeschüchtert hat, solltet ihr dennoch Elden Ring eine Chance geben.

Erwähnenswerte Titel, die man in 2022 gespielt haben muss: Evil West, Marvel’s Midnight Suns, Mario + Rabbids Sparks of Hope und Tunic.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer

No comments yet.

Leave Your Reply