Die „Top 5 Spiele des Jahres“ von Manuel aus der Redaktion

Wirft man einen Blick auf das Videospieljahr 2022, dann gibt es einen Titel, um den man nicht drum herum kommt. Die Rede ist natürlich vom frisch gekürten „Game of the Year“ Elden Ring. Lange  mussten wir auf From Softwares Meisterwerk warten, doch es hat sich mehr als gelohnt. Die Reise durch die Lands Between lieferte ab, begeisterte zahlreiche Spieler auf der ganzen Welt, eroberte Twitch. Ein Erfolg vor dem selbst Kratos nur seinen Hut ziehen konnte. Doch abseits dieses Geplänkel war das Videospieljahr vollgepackt mit zahlreichen Rollenspielen. Und wie es der Zufall will, befindet sich ausgerechnet nur dieses Genre in meiner Top 5 des Jahres!      

Platz 5: Final Fantasy VII Remake Intergrade

Mit dem Kauf einer PlayStation 5 am 23.Dezember 2020 begann für mich die Aufarbeitung einer gesamten Konsolengeneration. Ein Unterfangen, welches ich bis jetzt noch immer nicht ganz abgeschlossen habe. Ein Titel, der dabei auf meiner Liste stand war das Final Fantasy VII Remake. Und wie es der Zufall wollte, kam mit Intergrade das Upgrade auf PlayStation 5 inklusive einer zusätzlichen Episode gerade rechtzeitig. Trotz der Aufteilung auf mehrere Teile hat Square Enix hervorragende Arbeit geleistet, allen voran mit einem wirklich grandiosen und erinnerungswürdigen Finale.  Als Nichtkenner des Originals hat mich die Geschichte rund um Cloud, Tifa, Sephiroth und Co. in ihren Bann gezogen und mich selbst zum höllisch harten Durchgang auf „Schwer“ motiviert… und ich kann es kaum erwarten, mit dem Remake zu Crisis Core 2023 diese Reise fortzusetzen.

Hier geht’s  übrigens zu unserem Testbericht.

Platz 4: Tactics Ogre: Reborn

Tactics Ogre: Reborn war ein Titel, den ich gar nicht auf der Rechnung hatte. Nach einer längeren Durststrecke ohne Review hat mich unser Chefredakteur Gabriel gefragt, ob ich denn mal wieder ein Videospiel testen möchte. Nach einem kurzen Blick auf die monatliche Releaseliste fiel meine Wahl auf Tactics Ogre: Reborn. „Ein Titel der aussieht wie Final Fantasy Tactics? Cool nehm ich!“ – und wie es der Zufall wollte zog mich dieser Klassiker und Urvater des Tactics-Genres in seinen Bann. So sehr, dass man sich still heimlich zu meinen meistgespielten Titel auf PlayStation 5 mauserte. Und diese Spielzeit entstand wohlgemerkt innerhalb von nur zwei Wochen…ups.  

Hier geht’s  übrigens zu unserem Testbericht.

Platz 3: Pokémon Karmesin und Purpur

Kein Jahr vergeht ohne Pokémon und so findet sich auch die neunte Generation in meiner Top 5 wieder. Als Videospieltester ist es oft ein schwieriges Unterfangen, wenn man einen Titel zugesendet bekommt, mit dem man viel verbindet. Und ich bin hier bestimmt nicht alleine wenn ich sage, dass ich mit Pokémon aufgewachsen bin. Bis heute lasse ich keine Generation aus und folge dem Motto, sie alle fangen zu wollen. Dennoch ist es auch unsere Aufgabe, Videospiele kritisch zu betrachten und zu hinterfragen. Dementsprechend kam ich im Review nicht drum herum, Abstriche in einigen Bereichen zu machen. Redakteur Manuel war streng aber fair, Pokémon-Trainer Manu hingegen hat sich in die Paldea-Region verliebt. Vielleicht trifft man sich ja mal beim Raiden, bis bald!

Hier geht’s  übrigens zu unserem Testbericht.

Platz 2: Elden Ring

Zu Elden Ring wurde eigentlich schon mehr als genug gesagt! Deswegen bleibt mir nur zu erwähnen, dass ich neben der Platin Trophäe auf PlayStation 5 auch die 1.000 Gamerscore auf Xbox vollgemacht habe. So sehr habe ich die Reise durch die Lands Between genossen. Danke From Software für diesen Meilenstein der Videospielgeschichte.

Hier geht’s  übrigens zu unserem Testbericht.

Platz 1: Triangle Strategy

Mit Triangle Strategy findet sich mein absoluter Geheimtipp auf Platz 1. Ebenfalls im Tactics-Genre angesiedelt sicherte sich der Titel einen besonderen Platz in meinem Herzen. Viel zu sehr habe ich mich in die Geschichte von Serenoa und seinen Freunden verliebt. So sehr, dass ich dafür sogar Elden Ring hinten anstellte, und das heißt was. Doch eine Anekdote will ich noch erwähnen: Auf Nintendo ist immer Verlass, wenn es um das Testen ihrer Titel geht. Oft bekommen wir Exemplare mit einer anständigen Testzeit vor Release, um diese auf Herz und Nieren zu prüfen. Triangle Strategy hat mich jedoch so sehr begeistert, dass ich bis zur Veröffentlichung unseres Reviews den Titel auf allen drei Routen durchgespielt habe. Und dabei sogar bis zum Schluss hartnäckig nach dem  vierten, geheimen Ende gesucht habe…über das natürlich zu diesem Zeitpunkt Stillschweigen herrschte. Das hab ich in dieser Form noch nicht erlebt, weswegen sich Triangle Strategy diesen ersten Platz redlich verdient hat.

Hier geht’s  übrigens zu unserem Testbericht.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Ehemaliger freier Redakteur bei Cerealkillerz

2 Comments Added

Join Discussion
  1. Nori 17. Dezember 2022 |

    Verschiedene Meinungen zu sehen ist definitiv interessant. Trotzdem komme ich nicht umhin mich zu wundern wie diese Top 5 zustande kam, da selbst ihr Pokemon mit einer mittelmäßigen 7.5 bewertet habt

  2. Gabriel Bogdan 17. Dezember 2022 |

    Da wir bei den Top 5 Listen am Endes des Jahres nochmals alle gespielten Titel berücksichtigen, kann sich hier einiges ändern gegenüber der ursprünglichen Wertung zum Zeitpunkt wo der jeweilige Titel getestet wurde.

    Die Listen sind auch weit persönlicher gedacht, als unsere Tests, aber das erwähnt Manuel ja auch hier im Beitrag.

Leave Your Reply