Volition – Studio hinter Saints Row und Red Faction schließt nach mehr als 30 Jahren

Volition, das Studio hinter der Saints Row-Serie und den Red Faction-Spielen, hat nach etwas mehr als 30 Jahren seine Schließung angekündigt. Offenbar ist die Schließung von Volition Teil einer Umstrukturierungsinitiative, die im Juni von der Muttergesellschaft Embracer Group angekündigt wurde und die Entlassungen, Studioschließungen und Spielstreichungen im gesamten Unternehmen umfasst. Die Schließung von Volition wird mehr als 200 Mitarbeiter betreffen, die bei der Suche nach einer neuen Beschäftigung unterstützt werden.

„Das Team von Volition ist stolz darauf, seit 30 Jahren Weltklasse-Unterhaltung für Fans auf der ganzen Welt zu schaffen. Unsere Leidenschaft für die Gemeinschaft hat uns angetrieben und wir haben immer daran gearbeitet, Freude, Überraschung und Vergnügen zu bereiten“, heißt es in der Mitteilung. „Wir danken unseren Kunden und Fans auf der ganzen Welt für all die Liebe und Unterstützung im Laufe der Jahre. Sie werden immer in unseren Herzen sein.“

Es könnte sein, dass der schwache Erfolg des Saints Row-Reboots von 2022 ein Faktor für die Entscheidung von Embracer war, Volition in das Borderlands-Studio Gearbox einzugliedern. Ab heute jedoch ist Volition nach drei Jahrzehnten nicht mehr aktiv. Wir wünschen allen, die von der Schließung des Studios betroffen sind, das Allerbeste. Saints Row wird neben Black Desert und Generation Zero als Teil des monatlichen PlayStation Plus-Spieleangebots im September erhältlich sein.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply