Naughty Dog hat offiziell The Last of Us Part II Remastered angekündigt, eine native Version für PS5, die im Januar 2024 erscheinen soll. „Egal, ob ihr The Last of Us Part II bereits auf der PlayStation 4 gespielt und sogar platiniert habt oder erst kürzlich in The Last of Us Part I auf der PS5 eingestiegen seid und die Geschichte fortsetzen wollt, Part II Remastered wird neuen und wiederkehrenden Spielern viele Gründe bieten, eine Geschichte, die unserem Studio so viel bedeutet, erneut zu erleben“, schreibt Editorial Content Manager Jonathon Dornbush auf dem PS Blog.
Die remasterte PS5-Version von TLOU Part II wird verschiedene Verbesserungen, neue Modi und Features hinter den Kulissen enthalten. Einer der wichtigsten neuen Modi ist „No Return“, ein Roguelike-Survival-Modus, in dem man sich zufälligen Begegnungen stellen muss, was jeden Durchgang zu einer neuen Erfahrung macht. No Return enthält eine Reihe von spielbaren Charakteren, jeder mit seinen eigenen Eigenschaften. Im Laufe des Spiels könnt ihr neue Charaktere, Skins und mehr freischalten, während ihr um einen Platz in der globalen Rangliste kämpft. Darüber hinaus wird es einen neuen Guitar Free Play-Modus geben, in dem ihr eine Auswahl an freischaltbaren Instrumenten ausprobieren und mit Effektpedalen eure Performance modulieren könnt, während ihr als verschiedene Charaktere an unterschiedlichen Orten spielt. Eine neue Reihe von verlorenen Levels wird es euch außerdem ermöglichen, Sequenzen zu spielen, die zuvor aus dem Spiel herausgeschnitten wurden – es handelt sich dabei nicht um fertige Levels, sondern um frühe „Slices“ aus der Entwicklung, die von den Entwicklern kommentiert werden. Die Zwischensequenzen der Kampagne werden außerdem mit Kommentaren des Regisseurs Neil Druckmann, der Hauptdarstellerin Halley Gross und den Schauspielern Troy Baker, Ashley Johnson und Laura Bailey versehen sein. Was die technischen Verbesserungen angeht, so bietet The Last of Us Part II Remastered im Fidelity Mode eine native 4K-Auflösung, im Performance Mode eine hochskalierte 1440p-Auflösung und eine Unlocked Framerate-Einstellung für VRR-Displays. Verbesserte Texturauflösung, erhöhte Level-of-Detail-Abstände, verbesserte Schattenqualität, Animationsabtastrate und andere Verbesserungen sind ebenso enthalten wie die Unterstützung für das haptische Feedback des DualSense-Controllers und adaptive Auslöser. Alle Zugänglichkeitsfunktionen der ursprünglichen Version, der freischaltbare Speedrun-Modus und Bonus-Skins sind ebenfalls enthalten, ebenso wie der Fotomodus mit einigen neuen Ergänzungen.
The Last of Us Part II Remastered wird am 19. Januar 2024 für PlayStation 5 erscheinen, Vorbestellungen sind ab dem 5. Dezember möglich. Neben der Standard-Edition wird in ausgewählten Märkten auch eine W.L.F.-Edition erhältlich sein, die eine Steelbook-Kopie des Spiels mit vier Emaille-Ansteckern, einem Washington Liberation Front Patch und 47 „Society of Champions“-Sammelkarten enthält.
Besitzer der PS4-Version von The Last of Us Part II können außerdem für 10 US-Dollar ein Upgrade auf The Last of Us Part II Remastered für PS5 erwerben und dabei ihre Speicherdaten importieren. The Last of Us Part I erschien ebenfalls im September 2022 für PS5, was bedeutet, dass beide Spiele native Versionen haben werden.