Tekken 8 CBT – Azucena, Feng Wei und Raven in Action

Nun ist also das Wochenende des Tekken 8 CBT (Closed Beta Test) vorbeigegangen. Wir haben uns für euch wieder in den Ring und in den Kampf gewagt.

Zuallererst ist dabei die Tekken Fight Lounge zu nennen. Diese zentrale Lobby erinnert frappierend an Street Fighter 6 und bedient sich Avataren, die zwischen Chibi und Erwachsener steckengeblieben sind. Natürlich darf man hier wieder viele Outfits ausprobieren, erreicht in der Beta aber nicht die optische Vielfalt von SF6, da sich vor allem Körperproportionen kaum anpassen lassen.

Tekken 8 CBT Avatar Editor

Aber dafür lässt sich bereits jetzt erahnen, dass man sich mit den Klamotten austoben können wird. Es gab z.B. bereits 51 Oberteile in der Beta und das dürfte nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Tekken 8 CBT Avatar Editor Oberkörper

Mit dem soeben erstellten Avatar, kann man sich dann in die Fight Lounge begeben und sieht dort andere Spieler umherwuseln. Die Darstellung ist dabei Knallbunt und wirkt wie ein Vergnügungspark. Wenn man sich dann dort umsieht findet man Bereiche, wie das Tekken Dojo, das wohl ein zentraler Punkt des Singleplayer Modus wird. Das war aber natürlich in einer Online Beta noch nicht verfügbar.

Leider war auch der Tekken Ball Bereich zwar ein schöner Sandstrand, aber man konnte den beliebten Modus aus Tekken 3 noch nicht selbst testen. Dafür waren nun im Vergleich zum CNT (Central Network Test, hier unser Bericht) drei neue Charaktere verfügbar: Feng Wei, Raven und die Newcomerin Azucena.

Die Coffee Queen ist da

Letztere hat uns positiv überrascht und auch der Detailgrad ihrer Stage in den Peruanischen Bergen ist nicht von schlechten Eltern. Wer genau hinsieht, wird neben dem geschäftigen Treiben der Alpakas sogar Ufo Entführungen und eine Begegnung der dritten Art finden. Mehr wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten. Aufmerksame Spieler werden diese Easter Eggs über kurz oder lang sowieso entdecken.

Zurück zu Azucena selbst: Ihr Spielstil, der sich um ihre Libertador- und Back-Stance dreht, hat uns sehr viel Spaß gemacht. Durch in die Libertadorstance eingebaute Konter gegen Lows und Highs und viele Mixupoptionen, konnten wir in der Beta bereits einige sehr unterhaltsame Matches für uns entscheiden. Auch Raven und Feng Wei konnten überzeugen, hatten aber nicht denselben Reiz, wie ein völlig neuer Charakter.

In Sachen Qualität der Verbindung können wir wieder bestätigen, dass der Netcode in den allermeisten Fällen sehr überzeugend war. Die Schwäche bei Wifi Spielern, die man bereits aus dem CNT kennt, ist aber nach wie vor vorhanden. Ein Kampf gegen einen spanischen Spieler war nahe am Offlineerlebnis, aber ein Kampf gegen einen Spieler mit Wifi aus Deutschland war unmöglich.

Alles in allem, scheint Bandai Namco auf dem richtigen Weg zu sein. Das Gameplay wurde diesmal nur behutsam angepasst und wir können an dieser Stelle über den Tekken 8 CBT absolut nicht meckern. Daher bleibt uns nur auf den endgültigen Release am 26. Januar 2024  für Playstation 5, Xbox Series X|S und PC.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Steve Brieller

No comments yet.

Leave Your Reply