Review: Kirby’s Return to Dream Land Deluxe – Nintendo erneuert Platformer aus 2011

Die rosa Knutschkugel von Nintendo kehrt nach dem sehr guten Kirby und das vergessene Land (hier unser Test) und dem Fall Guys ähnlichen Kirby’s Dream Buffet (unser Test) auf die Switch zurück. Wie immer läuft und hüpft Kirby durch die Gegend und besiegt Gegner mit ihren eigenen Fähigkeiten, indem er sie aufsaugt, verschluckt und damit kopiert. Mit Kirby’s Return to Dream Land Deluxe gibt es diesmal aber kein neues Spiel, sondern ein Remake aus dem Jahr 2011.

Kirby's Return to Dream Land Team

Das Original ist unter dem Namen Kirby’s Adventure Wii bekannt. Damit bleibt natürlich auch die Grundprämisse gleich. Kirby, King Dedede, Bandana Waddle Dee und Meta Knight werden Zeuge wie ein gigantisches Luftschiff auf dem Planeten Pop Star strandet. Kapitän des Schiffes ist Magolor und nimmt die ihm von Kirby angebotene Hilfe dankend an. Und schon haben Kirby und seine drei Freunde die Aufgabe die über Pop Star verteilten Teile des Schiffes zu finden. Vorneweg sei gesagt: Motion Controls sind nun völlig optional und alles kann mit Knöpfen erreicht werden. Kein Joycon schütteln, wie damals mit der Wii ist mehr nötig. Zudem sind einige Bewegungsoptionen und Moves (z.B. Ausweichen) von späteren Spielen in das Remake mit eingeflossen. Diese Änderungen sind, genauso wie die Überarbeitung von Grafik und Sound größtenteils aber keine wow Momente, sondern bleiben subtil im Hintergrund.

Vier Freunde sollt ihr sein

Und das Vierergespann kann dabei, wie auch schon im Original, tatsächlich gemeinsam und gleichzeitig durch die Levels rasen. Dabei ist pro Spieler nur eine Joycon nötig. Dabei ist auch ein spontanes Einsteigen möglich. Doch egal ob allein oder mit bis zu vier Spielern: Die gebotene Herausforderung ist im Hauptabenteuer sehr gering. Bis man nicht bis zum sechsten von 8 Levels (mit in Summe 30 Levels + Bosskämpfe) gibt es kaum knackige Stellen. Nach dem Durchspielen bekommt man aber den sogenannten Extra Modus, bei dem mit weniger Lebensenergie, Änderungen am Design und allgemein härteren (End-)Gegnern, das gesamte Spiel nochmal durchzuspielen ist. Hier hat man dann auch als Jump’n’Run Veteran ein paar Nüsse zu knacken. Im Gegensatz dazu, gibt es für die Jüngsten und absolute Beginner einen neuen Schwierigkeitsgrad bei dem Magolor während des Spielens Heilitems auf Kirby wirft und ihn vor dem Fall in Löcher bewahrt. Hier wird es quasi unmöglich noch den Game Over Bildschirm zu sehen. Dasselbe gilt für das Hauptgimmick des Originals, die sogenannten Super Abilities, bei denen man im Normalfall den gesamten Bildschirm von Gegnern befreit. Diese Abilities sind dann meistens auch das optische Highlight des Spiels mit ihrer over-the-top Darstellung.

Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Snow Bowl

Wer sich selbstgewählt bereits im Standard Hauptspiel etwas fordern will, dem sei die Suche nach den Energy Spheres ans Herz gelegt, von denen 120 Stück über alle Stages verteilt sind. Diese schalten dann Minispiele, Challenge Levels (zu bestimmten Kopierfähigkeiten) und die Kopierfähigkeitenräume in Magolors Schiff frei. Hier kommen wir dann auch zu weiteren Neuerungen die Kirby’s Return to Dream Land Deluxe bietet. Einerseits gibt es ganze drei neue Fähigkeiten (Sand, Mecha und Festival), die nicht im Original waren. Andererseits sind die Challenge Levels, bei denen man auf Higscore Jagd gehen kann um zwei erweitert worden (ebenfalls für Sand und Mecha).

Was gibt es wirklich Neues in Return to Dream Land Deluxe?

Kommen wir nun zu den Hauptattratktionen des Remakes. den Magolor Epilog und Merry Magoland. Beides war im Original nicht vorhanden. Der Epilog wird freigeschaltet, wenn man das Hauptspiel einmal durch hat und beschreibt Magolors Story nach dem Ende von Kirbys Reise. Zu diesem Zeitpunkt hat Magolor all seine Fähigkeiten verloren und muss sich durch eine andere Dimension schlagen, um wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Auch dieser Spielteil kann mit bis zu vier Spielern gespielt werden. Die Hauptmechanik von Magolor ist dabei, dass er Combos aufbauen kann, wenn er Gegner ohne Unterlass angreift. Dafür bekommt man dann Punkte, mit denen die Fähigkeiten von Magolor verbessert werden können. Dadurch kann er dann öfter angreifen, besser Springen/Fliegen oder mehr Bomben werfen. Nach jedem Endboss bekommt er zudem weitere Spezialfähigkeiten dazu. Das Combo/Punktesystem führt dabei zusätzlich eine Bewertung pro Level ein. Dadurch hat man einen Anreiz mit neuen Fähigkeiten in alte Levels zu gehen, was für Higscorejagden und damit Langzeitmotivation sorgt. Hier ist der Schwierigkeitsgrad auch etwas fordernder, da ja das Hauptspiel bereits durchgespielt sein muss. Der Epilog hat dabei zwar leider nicht denselben Umfang wie Kirbys Teil, aber gibt noch ein paar Stunden Spielspaß her.

Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Merry Magoland

Das Merry Magoland gibt es bereits nach kurzer Spielzeit zu bestaunen und ist eine Minispielsammlung, Hier kann man allein gegen die CPU oder mit Freunden um die Wette spielen. Die Minispiele sind dabei abseits von zwei Ausnahmen entweder aus dem Original oder anderen Kirby Spielen bekannt. Für gewonnene Matches bekommt man Stempel mit denen man Masken für Kirby und seine Freunde freischalten kann. Zudem sind 100 Missionen (quasi Achievements) inkludiert worden, die man verfolgen kann.

Der Rest vom Fest

Neben den genannten Modi gibt es auch wieder zwei Arena Modi, die einen Boss Rush darstellen. Diese schalten sich nach dem Durchspielen des normalen bzw. extra Modus frei. Auch hier kann nach besseren Zeiten im Single- und Multiplayer gejagt werden.

Was man auch hervorheben muss ist die Kirby-typische Detailverliebtheit. Jede Fähigkeit hat seine eigene enthusiastische Beschreibung im Start Menü. Dasselbe gilt für die Bosse. Wer die Anfangsbuchstaben der einzelnen Levels zusammensetzt bekommt ein storyrelevantes Wort zu lesen. Und ab und an erklingt an ausgewählten Stellen Green Greens, der Song aus Level 1 von Kirby’s Dreamland von 1992. Trotzdem erreicht Kirby’s Return to Dream Land Deluxe nicht das Level von Kirby und das vergessene Land. Dazu sind die Levels des Standardspiels einfach zu gleichförmig und die Herausforderung zu wenig. Es gibt zwar genug Langzeitmotivation durch Extramodi, Minispiele, Highscorejagden und den coolen neuen Epilog, aber direkt nach dem Durchspielen will man nicht unbedingt dasselbe Spiel in härter durchspielen. Vor allem ist man zu diesem Zeitpunkt auch schon von den Ladezeiten genervt, die man im Jahr 2023 auch nicht mit „es ist nur die Nintendo Switch“ erklären kann.

Fazit

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe glänzt als Multiplayertitel, bei dem man mit Freunden eine schnelle Runde drehen möchte. Egal ob mit Minispielen oder den verschiedenen andren Modi. Der niedrigere Schwierigkeitsgrad zu Beginn ist dabei sehr hilfreich. Gleichzeitig langweilt man sich als Einzelspieler mit etwas Jump’n’Run Erfahrung darüber, wie wenig man eigentlich aufpassen muss und wie schnell man 60+ Leben gesammelt hat.

Wer das Original auf der Wii schon besitzt und evtl. damals schon nicht spannend genug fand, dem wird auch der neue Epilog nichts geben. Kirby Fans und Spieler auf der Suche nach einem gemütlichen (Multiplayer) Jump’n’Run für Zwischendurch werden hier aber definitiv fündig.

Positiv

  • Einfach zugänglicher Multiplayer für bis zu vier Spieler mit nur einer Joycon pro Spieler
  • Nicht nur ein Grafikupdate des Wii Originals, neue Modi, behutsame Verbesserung und Quality of Life changes
  • Spaßiger Epilog mit Magolor

Negativ

  • Der Schwierigkeitsgrad steigt zu langsam an
  • Wenig abwechslungsreiches Gameplay
  • Ladezeiten von mehreren Sekunden ohne erkennbaren Grund, wenn man durch Türen geht
  • Wer das Original nicht mochte, dem werden die Änderungen jetzt auch nicht reichen
  • Vollpreis von 59,99€ für ein Remake
Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Steve Brieller

No comments yet.

Leave Your Reply