Review: Final Fantasy XVI: Echoes of the Fallen – Wenig Story, coole Kämpfe

Nachdem wir bereits eine tolle Zeit mit Final Fantasy XVI im Sommer hatten, gab es es während der Game Awards eine überraschende Nachricht. Denn die erste der beiden angekündigten Erweiterungen ist ab sofort verfügbar und kann direkt gespielt werden. Wir haben uns diese natürlich angeschaut und verraten euch, ob diese sich bereits lohnt.

Ein Fokus auf brachiale Kämpfe

Wir waren nicht ganz davon überzeugt, dass Final Fantasy 16 einen storybasierten DLC braucht, aber jetzt, wo wir Echoes of the Fallen, die erste von zwei versprochenen Erweiterungen, durchgespielt haben, sind wir froh, dass es ihn gibt. Auf jeden Fall ist dieser zusätzliche Teil des Abenteuers eine willkommene Erinnerung daran, wie auffällig und unterhaltsam die Kämpfe in 16 sein können. Mit einer Spielzeit von nur drei bis vier Stunden ist Echoes of the Fallen nicht die Art von RPG-Erweiterung, an die man sich noch in Generationen erinnern wird. Im Wesentlichen handelt es sich um eine lineare Wanderung durch einen brandneuen Dungeon, der sich allerdings recht gut in die bestehende Geschichte des Hauptspiels einfügt. Er findet nämlich kurz vor dem Ende von Clives Geschichte statt und wirft etwas mehr Licht auf die verlorene Zivilisation der Gefallenen.

Zunächst machen sich Clive und seine Freunde auf den Weg, um die Herkunft der seltsamen Kristalle zu ergründen, die sich plötzlich in den Händen der Bevölkerung befinden. Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, haben unsere Helden die Aufgabe, die Spitze dieses architektonischen Wunderwerks zu erklimmen und sich auf dem Weg dorthin mit allen möglichen Monstern anzulegen. Ein Monster-Turm von Babel sozusagen. Der DLC hat dabei definitiv zu wenig Story, abgesehen von, wie bereits erwähnt, einigen neuen Zusammenhängen rund um die Gefallenen, aber das macht er mit einigen knallharten Bosskämpfen wieder wett. Die Action ist so unterhaltsam wie eh und je und obwohl das Kampfsystem dem des Basisspiels treu bleibt, erhaltewt ihr Zugang zu einigen Accessoires, die euch zu einer etwas anderen Herangehensweise inspirieren könnten, neben einem tollen neuen Schwert.

Fazit

Echoes of the Fallen bietet eine recht kurze, knackige Extra-Mission, kurz vor dem Ende des Hauptspiels. Mit zu wenig Story, aber mehreren wirklich tollen Boss-Kämpfen und einem der effektreichsten Endbosse des Spieles lohnt sich der Blick aber definitv für Fans, denen noch Blut an Clives Klinge fehlt.

Echoes of the Fallen ist aktuell für 9,99€ erhältlich oder als Teil des Erweiterungspasses für 24,99€.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply