Preview: Disgaea 7: Vows of the Virtueless – Neue Jumbification & weitere Features umfangreich angespielt

Disgaea ist eine Saga, die 2003 von der Softwareschmiede Nippon Ichi entwickelt wurde. Seitdem sind zahlreiche Inhalte entstanden, angefangen bei Anime und Manga und es hat sich ein kleiner Kult um die Reihe gebildet, obwohl sie nach wie vor ein Nischentitel ist. Disgaea ist ein strategisches Rollenspiel, bei dem die Position der Charaktere auf der Karte entscheidend ist, um den Kampf und die Missionen zu erfüllen. Auf der Gamescom 2023 konnter wir nun Disgaea 7: Vows of the Virtueless, das am 6. Oktober in Europa erscheinen wird, in die Finger bekommen und exklusiv anspielen.

Immer noch genau so verrückt

In Disgaea 7 werden zum ersten Mal zwei Hauptcharaktere eingeführt: der Dämon Fuji und die bizarre Piririka. Ersterer kommt aus der neuesten Netherworld, dem Hinomoto Netherworld Cluster, inspiriert von der japanischen Kultur, in der die alten Samurai-Künste verboten wurden, nachdem der Dämon Opener das Land übernommen hatte. Fuji hat nicht die Absicht, Bushido aufzugeben und doch ist es nur ein Zufall, dass er Openers Untergebenen gegenübersteht, um seine Herrschaft zu stürzen und die Unterwelt zu befreien. Ihre Verbündeten sind nicht weniger exzentrisch: Piririka ist nämlich niemand anderes als die Geschäftsführerin eines Modeunternehmens mit einer Leidenschaft für Samurai-Filme und Manga. Sie kommt aus der Wahei-Netherwelt und hat Hinomoto besucht, um von den Bedingungen, unter denen sie gießt, enttäuscht zu sein. So lernt sie Fuji kennen, mit dem sie sich zusammentun wird, um diese Ländereien wieder zu ihrem alten Glanz zu verhelfen.

Die erste Besonderheit, die hervorzuheben ist, besteht darin, dass die Missionen zum ersten Mal in der Saga alle innerhalb des Hinomoto-Netherworld-Clusters stattfinden, im Gegensatz zu den vorherigen Kapiteln, in denen die Missionen den Spielenden dazu brachten, viele andere Orte zu erkunden. In der Mission, die wir ausprobieren durften, bestätigte das Spiel die bizarren, aber tief integrierten Mechanismen der mittlerweile zwanzig Jahre alten Serie. Die Fähigkeit, sich mit jedem Kapitel zu erneuern, indem neue Charaktere und neue Mechaniken eingeführt werden, macht Disgaea jedoch zu einem immer angenehmen Titel, mit dem man sich sowohl als Neuling als auch als historischer Fan der Saga beschäftigen kann. Auch der Sprung von 2D zu 3D gelang der Serie gut, wenn auch mit einigen Stolpersteinen. Hierzu verweise ich einfach mal frech auf unsere Review. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören der Höllenmodus, die Jumbification und die Ersetzung einiger historischer Mechaniken, wie z. B. die Abschaffung der Bonusanzeigen zugunsten einiger sekundärer Ziele, die in jedem Kampf erfüllt werden müssen. Der Höllenmodus ist ein Modus, der nur von den Hauptcharakteren genutzt werden kann und in dem sie durch das Erwecken der Kräfte einer legendären Waffe von einer Erhöhung der Werte und exklusiven Moves profitieren können.

Kaiju-Fights mit neuer Jumbification

Die Jumbification ist viel spezieller, vielleicht inspiriert durch das jüngste Phänomen von Dynamax, das in Pokémon Schwert und Pokémon Schild auftauchte. Die Charaktere werden nämlich in der Lage sein, an den Seiten der Arena zu wachsen und ihre Größe zu nutzen, um durch Spezialangriffe, die jeden Punkt der Karte erreichen können, hohen Schaden zu verursachen. Um diese Möglichkeit auszugleichen, gibt es die Tatsache, dass die Feinde dies ebenfalls nutzen können. Die Vergrößerung scheint ein interessantes zweischneidiges Schwert zu sein, das bei intelligentem Einsatz das Blatt in einem Kampf wenden kann. Und wenn zwei Charaktere in einem Kampf gegeneinander in vergrößerter Form kämpfen kommt eine sehr coole Kaiju-Atmosphäre auf, die an Vorbilder wie Godzilla oder Power Rangers erinnert. Die Disgaea-Saga ist berühmt für die Notwendigkeit von Grinding und Farming, was sie für das Massenpublikum nicht besonders attraktiv macht, aber die neuen Features wie Jumbification, automatische Kämpfe und Online-Ranglistenkämpfe könnten tatsächlich ein neues und großes Publikum zum Kauf bewegen. Wir bleiben gespannt.

Disgaea 7: Vows of the Virtueless erscheint am 6. Oktober 2023 für Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5 und für PC (am 03. Oktober auf Steam).

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply