Mortal Kombat 1 Gamescom Vorschau – Jetzt schon das Fighting Game des Jahres?

Nachdem uns Tekken 8 erst in 2024 mit seiner Anwesenheit beglückt und die neuen Modi von Street Fighter 6 nicht vollends überzeugen konnten, hat Mortal Kombat 1 2023 definitiv die Chance auf den Thron. Das ist zumindest unsere Einschätzung, nachdem wir eine Stunde mit dem neuen Invasion Mode und der Kampagne verbringen konnten. Mehr dazu wie immer bei uns in der Vorschau.

Die am besten präsentierte Geschichte in einem Fighting Game

Die letzten Ableger der Serie haben bereits gekonnt aufgezeigt, wie gut man ein Universum und die Geschichte dahinter in einem Fighting Game präsentieren kann. Mortal Kombat 1 schließt hier direkt an die Ereignisse aus Mortal Kombat 11 an und liefert durch das Zurücksetzen des Universums jede Menge alt bekannte Gesichter in einem neuen Look. Der Sprung ist gewagt, aber zahlt sich nach wenigen Minuten bereits aus. Als Fan der Serie sieht man in den ersten Minuten so viele klassische Charaktere in ihrer neuen Rolle und alles fühlt sich frisch an. Auch der Übergang zwischen Zwischensequenzen und Gameplay ist so dicht wie noch nie. Einige Mitspieler in unserer Session hatten hier oftmals ihren Einsatz im Kampf verpasst, weil man kaum merkt, wie schnell der Wechsel eigentlich stattfindet. Das erste Kapitel war für uns komplett spielbar und sieht sehr vielversprechend für den weiteren Verlauf der Geschichte aus. Als Fan kommt man hier bereits kaum ohne ein wenig Schmunzeln durch, wenn Charaktere die man seit so vielen Ablegern kennt, ihre eigenen altbekannten Fertigkeiten neu erkennen und erlernen.

Jede Menge Storypotenzial durch die neuen Rollen von altbekannten Charakteren!

Neben der Kampagne hat man sich jetzt entschlossen, die Krypta, diverse ältere Modi, Challenges, Modifier und was es sonst noch Spaßiges in alten Ablegern gab, in einem Modus zu vereinen. Der Invasion Mode agiert als interaktives Brettspiel und wird laufend über Seasons alle sechs Wochen ab dem Release erweitert. Karten sind zudem Schauplätzen aus dem Hauptspiel nachempfunden. Kurz vorgestellt wurde beispielsweise Fengian Village, welches man aus unserem Story Gameplay Video oder den offiziellen Trailern zum Spiel bereits kennt. Für uns spielbar war das Anwesen von Johnny Cage. Jeder Schauplatz wird vom passenden Charakter per kurzen Zwischenmeldungen begleitet und innerhalb der Brettspiel-Karte gibt es einige Cameo-Auftritte von Gesichtern aus der Geschichte. Ihr könnt hier, wie schon in der Krypta, Kostüme und ähnliches für eure Charaktere freischalten und die einzelnen Kämpfe durch Modifier, Talismane und Relikte variieren. Talismane können in der Schmiede aufgewertet werden und ihr levelt auch laufend am Brettspiel selbst euren Charakter. Durch die Upgrades kann beispielsweise ein Sub-Zero auch per Analogstick Feuerbälle schießen. Gegner erhalten teilweise Slowdowns durch Modifier oder sind für kurze Zeit unverwundbar.

Wer schon einmal Mario Party gespielt hat, wird den Reiz hinter diesem Modus sofort verstehen. Wir können natürlich aktuell noch nicht sagen, wie umfangreich die anderen Schauplätze sind und was jede Season genau beinhaltet, aber technisch klingt dieser Modus wie eine Kombination aus den beiden Nebenaktivitäten und Minispielen, die die Serie bisher zu bieten hatte.

Spielerisch kann man an sich auch aktuell noch nichts am Titel aussetzen: Die Cameo-Kämpfer haben doch deutlich weniger Einfluss aufs Spielgeschehen als erwartet und dienen eher als Combo-Breaker oder Ergänzung eurer Combos. Die Cooldowns sind hier jedoch so hoch gesetzt, dass man nicht unbedingt seine Spielweise auf die Cameo-Einsätze beschränkt oder sie davon abhängig macht. Wir konnten auch zum ersten Mal Li Mei austesten und Cyrax als Cameo-Kämpfer. Mehr dazu seht ihr in unserem Gameplay Video.

Mortal Kombat 1 macht jetzt schon einen verdammt soliden Eindruck und ist von allen Anspielmöglichkeiten, die wir dieses Jahr auf der Gamescom 2023 hatten, der solideste spielbare Build gewesen. Natürlich ist es nicht mehr lange bis zum offiziellen Release am 19. September, aber das Level an Qualität und Umfang in dieser spielbaren Version hat uns dann doch sehr positiv überrascht.

Mortal Kombat 1 wird am 19. September 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch und PC (Steam und Epic Games Store) erscheinen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer

No comments yet.

Leave Your Reply