Nach dem Stealthrelease im Februar diesen Jahres und dem einschlagenden Erfolg von Hi-Fi Rush (hier unser Test) bekommen wir von Tango Gameworks weiteren Postcredit Content in Form des Arcade Challenge Updates. Und das Ganze diesmal offiziell sogar mit einem Trailer vorabangekündigt und vollkommen gratis . Wir durften das Update bereits etwas früher anspielen und wollen euch unsere Eindrücke dazu kurz schildern.
Nach dem Durchspielen des Hauptgames entdeckt ihr im Hauptquartier einen schmucken Arcadeautomaten. Damit kommt ihr dann in die zwei neuen Modi „Power up! Tower up!“ und „BPM RUSH!„. Nettes Detail: Die Musik im Menü der Arcade Maschine klingt stark vom Street Fighter II Character Select Theme inspiriert und passt wunderbar zum Arcade Theme. Leider wird das nicht für die Kämpfe durchgezogen. Dort bekommt man die trotzdem gute Standard Musik zu hören.
Rhythm Tower mit Twist
In Power Up! Tower Up! kämpft man sich mehr oder minder wieder durch den Rhythm Tower, der bereits vor dem Update die Post Endkampf Herausforderung darstellt. Doch im Gegensatz zum ersten Turm, bei dem ihr mit einem Zeitkontingent arbeitet, gibt es diesmal neben anderen Gegnern auch ein neues Gimmick. Chai verliert nämlich alle seine Verbesserungen und muss sie sich mühsam zurück erarbeiten. Die Assist Charaktere können zwar nach wie vor gerufen werden, aber Stats wie HP, Schaden oder die Länge der Reverb Gauge sind wieder auf ein Minimum zurückgefahren. Vor jedem Level bekommt ihr aber die Auswahl, welche Stats verbessert werden sollen. Daran geknüpft sind auch der Multiplikator für eure Punkte. Wer sich also eine starke Verbesserung gönnt, bezahlt das mit einem schlechteren Endergebnis. Zudem zeigt euch das Spiel bereits vorab die Gegner und ihr könnt eure Wahl dementsprechend anpassen.
Euer Ziel ist aber so weit wie möglich zu kommen und dabei Chais Power Stück für Stück wieder herzustellen. Zwischendurch könnt ihr euch auch an Challenge Räumen mit speziellen Vorgaben versuchen. Z.B. wird ein Timer aktiviert, der immer dann abläuft, wenn ihr mit den Füßen am Boden seid. Wohl dem, der noch die Combo XXY (zumindest auf einem XBox Controller) zur Hand hat, die den Gegner in die Luft schleudert. Allgemein ist der Schwierigkeitsgrad hier bereits auf Normal ziemlich hoch und es macht durchaus Sinn, diesen Modus erst nach dem ersten Durchspielen zur Verfügung zu stellen. Das Rogue Like Element, dass man in jedem Run mit anderen Upgrades/Stats spielt sorgt dabei für mehr Variabilität als noch im Rhythm Tower, bei dem es eigentlich nur um möglichst perfektes Gameplay ging, dass man sich mit voller Ausrüstung quasi auswendig antrainieren konnte.
Wie schnell soll es werden? BPM RUSH!: Ja.
Im zweiten Modus des Arcade Challenge Updates BPM RUSH! kämpft man sich dann aber ebenfalls mit allem was man freigeschaltet hat durch die Arena. Diesmal geht es darum die BPM Leiste am unteren Bildschirmrand zu füllen, um dann einen etwas stärkeren Gegner zu besiegen. Danach geht es in den nächsten Level, der die BPM erhöht. Während man noch mit gemächlichen 135 Beats per Minute beginnt, geht die Geschwindigkeit in späteren Leveln deutlich nach oben.
Die Leiste bekommt durch im Takt bleiben und das Besiegen der respawnenden Gegner voll. Wenn nun also in höheren Levels die Schlagzahl sich drastisch erhöht, wird dieses Ziel immer schwieriger, wenn die Gegner in der Arena ebenfalls an Stärke hinzugewinnen. Wenn man getroffen wird verliert man auch etwas von seiner Leiste, sodass allzu aggressives Verhalten nicht immer belohnt wird. Auch hier gilt, dass der Schwierigkeitsgrad durchaus knackig ist, sobald man normal statt easy wählt. Für die ganz Mutigen gibt es dann noch den EX Mode zum Freischalten. Man kann sich hier gut am Story Modus orientieren. Wer sich dort an normal die Zähne ausgebissen hat, sollte auch hier auf easy bleiben oder vielleicht nochmal die Missionen spielen, um den Gegnern die Stirn bieten zu können.
Der Rest vom Fest und unser Fazit
Neben dem Fakt, dass es einfach Spaß macht Hi-Fi Rush wieder hervorzukramen, bietet das Update auch neue Belohnungen für Erfolge in den neuen Modi. Mein persönlicher Lieblingscharakter aus dem Hauptspiel CNMN bekommt nämlich endlich auch eine Rolle als Spezialattacke. Nur Freischalten muss man diese auch, in dem man verschiedenste Aufgaben in den beiden Modi löst. Wem das nicht Motivation genug ist, der kann neue Photo Mode Sticker und Filter freischalten oder das Ganze einfach als Achievement Liste sehen. In jedem Fall motivieren die Aufgaben genauso wie die Challenges aus dem Hauptspiel. Wem das also gefallen hat, der wird auch hier glücklich.
Für einen Überraschungshit, der auf moderne Monetarisierungsformen wie Gamepass, Ingameshop oder massiv viel DLC verzichtet, ist das erstaunlich viel Content, der hier gratis unters Volk gebracht wird. Wir können daher auch keine wirklichen Negativpunkte finden. Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich knackig und die Modi hinter dem Endboss versteckt, aber bei einem solchen Spiel macht das eigentlich wenig Unterschied. Wer Spaß daran hatte, wird das Spiel wahrscheinlich auch durchgespielt haben. Und wenn nicht, hätte man jetzt eine neue Motivation. Und da das Originalspiel unangetastet bleibt, bleibt uns nur zu sagen, dass Tango Gameworks hier schlicht hervorragenden Fanservice liefert. Das Arcade Challenge Update macht ein ohnehin schon sehr gutes Spiel einfach nur größer und besser.