Elden Ring – Zusammenarbeit zwischen From Software und George R.R. Martin wohl bereits seit Jahren abgeschlossen

Es überrascht nicht, dass die Entwicklung von Videospielen viel Zeit in Anspruch nimmt und der Prozess verläuft bei jedem Spiel auf andere Weise. Elden Ring vom japanischen Soulsborne-Entwickler From Software ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme, hat aber wieder für Furore gesorgt. Zum Teil wegen der Freude der Fangemeinde, aber auch, weil wir schon eine ganze Weile nichts mehr darüber gehört hatten. Nach der Premiere des neuen Trailers auf dem Summer Game Fest wurde nun das Schweigen eines der wichtigsten kreativen Köpfe des Projekts gebrochen. Diese Person ist natürlich der berühmte Romanautor und Schöpfer der A Song of Ice and Fire-Serie George R. R. Martin.

Martin wurde kürzlich mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde seiner Heimatuniversität, der Northwestern’s Medill School of Journalism, geehrt. Während eines Interviews über sein Leben und seine Karriere mit dem Chicagoer PBS-Sender WTTW kam Martins Ausflug in die Spieleentwicklung zur Sprache. Er sprach kurz darüber, wie er Teil des Elden Ring Projekts war. “Meine Arbeit daran ist eigentlich schon Jahre her. Diese Spiele, sie sind wie Filme. Sie brauchen eine lange Entwicklungszeit”, so Martin. “Im Grunde wollten sie eine Welt erschaffen, in der das Spiel spielt. Sie wollten World Building; ein großer Faktor in Fantasy und Science Fiction. Und dabei geht es nicht nur um die Charaktere und die Handlung, sondern das Setting ist fast genauso wichtig wie alles andere”, sagt Martin und zählt dann berühmte Fantasy-Welten wie J.R.R. Tolkiens Mittelerde auf. Er fährt fort über seine Entwicklungszeit an Elden Ring: “Ich habe einen ziemlich detaillierten Hintergrund für sie ausgearbeitet und dann haben sie es von dort übernommen.”

Es klingt so, als ob Martin seitdem die Hände von dem Projekt gelassen hat. Er schließt mit folgenden Worten über Elden Ring und seine Zeit an der Seite von From Software ab: “Es ist schon einige Jahre her, seit ich sie das letzte Mal gesehen habe, aber sie kamen regelmäßig vorbei und zeigten mir ein paar Monster, die sie entworfen hatten oder die neuesten Spezialeffekte und andere coole Sachen. Aber das Spiel hat sich entwickelt und jetzt kommt es bereits im Januar heraus, glaube ich, also werde ich genauso aufgeregt sein wie jeder andere, es zu sehen.”

Elden Ring soll am 21. Januar 2022 für Playstation 5, Playstation 4, Xbox Series, Xbox One und PC erscheinen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply