Crash Bandicoot N`Sane Trilogy Switch Review – Da haben sich zwei gefunden

Als Activision letzten Sommer mit der Crash Bandicoot N`Sane Trilogy die ersten drei Abenteuer von Crashs goldener Playstation Ära exklusiv für die PS4 in neuem Glanz veröffentlicht hat war der Sommer für viele Gamer gerettet: Nicht nur erstrahlte das Spiel in einem prächtigem neuen Glanz, auch der Content war dank der drei umfangreichen Episoden üppig. Mit der letzten Nintendo Direct im März wurde die Zeitexklusivität der Sammlung beendet und seit 29.Juni ist die Crash Bandicoot N`Sane Trilogy auch für die Xbox One, PC und die Nintendo Switch erhältlich. Erfährt in unserem Kurzttest, wie sich der durchgeknallte Beuteldachs auf Nintendos Hybriden geschlagen hat.

Alles beim alten – und das ist großartig

Spielerisch und inhaltlich hat sich bei dem Port auf die Switch nichts geändert: Ihr bekommt Eins zu Eins denselben Umfang und Inhalt, welchen ihr auch schon auf der Playstation 4 bekommen habt. Noch immer springt ihr mit Crash durch (vor allem in Teil eins manchmal absurd schwere) Levels und müsst dabei alle Kisten und Items aufsammeln um spezielle Bonilevel und Inhalte freizuschalten. Hierbei sieht man wunderbar die Entwicklung der Reihe vom ersten zum dritten Teil hin: war man Anfangs noch in abwechselnden 3D und 2,5D Passagen im Kampf mit Dr. Neo Cortex unterwegs, gesellen sich in Teil 3 schon Fahrzeug und Geschlichkeitseinlagen hinzu.

Für einen tieferen Blick in das Game raten wir euch an dieser Stelle zu unserem Review zur Version für die Playstation 4, da sich dieser Artikel speziell mit den Unterschieden zur „großen“ Konsolenfassung auseinandersetzt. Hierbei hat Vicarious Vision ganze Arbeit geleistet: Die N`Sane Trilogy spielt sich absolut flüssig und ließ sich Dank Pro Controller sogar bei so manch (auch durch den Entwickler bestätigte) unglücklich programmierte Passage einfacher steuern als auf der Playstation.

Ebenfalls schade wie schon auf der Playstation 4: Ausser den bereits integrierten Zusatzinhalten, welche ihr damals noch optional nach Release im Playstation Store herunterladen musstet gibt es keine zusätzlichen Extras oder Hintergrundinfos. Auch die Menüführung bleibt etwas altbacken und steif. Dies sind aber verschmerzbare Umstände in Anbetracht des Umfangs der drei Spiele.

Technisch sauber portiert

Am interessantesten sind wohl die Fragen nach der Performance und Optik des Ports und auch hier wurden keine halben Sachen gemacht: Die Crash Bandicoot N`Sane Trilogy wurde wunderbar an die technischen Möglichkeiten der Switch angepasst und lief mit konstanten 30FPS. In Sachen Auflösung bekommt ihr im Handheldmodus 720P und im TV Modus 900P geliefert.

Optisch müsst ihr logische Abstriche in Sachen Detailfülle beim Fell, den Schatten und der Beleuchtung sowie der Auflösung in Kauf nehmen, diese sind aber so minimal gehalten, dass Sie weder den Spielspaß trüben noch gravierende Unterschiede zur großen Konsolenfassung aufkommen lassen. Einen großen Vorteil habt ihr mit der Version ebenfalls: Aufgrund des Flashspeichers habt ihr weitaus kürzere Ladezeiten als auf der Playstation 4.

Eine klare Kaufempfehlung

Kombiniert man den Umstand, dass man hier ein umfassendes Paket mit viel Spaß (und einigen Ragemomenten, welche einen aber nur motivieren) für zuhause und unterwegs um 39,99,- bekommt braucht man nicht lange überlegen: Crash Bandicoot N`Sane Trilogy passt einfach wunderbar auf Nintendos Hybriden und kann aufgrund seiner sauberen Portierung auch ruhig noch einmal einen weiteren Sommer lang unterhalten. Wir sehen uns jedenfalls schon irgendwo in der Sonne liegen und ragen bei den Frustmomenten des ersten Crash Bandicoot.

Fazit

Dank einer sauberen Portierung und eines großartigen Gameplays kann die Crash Bandicoot N`Sane Trilogy auch auf der Switch fast vollends überzeugen. Zwar bekommt ihr wie zuvor schon keine weiteren Extras, habt aber dank kürzerer Ladezeiten und der Portabilität kaum Gründe den Titel nicht in eure Sammlung aufzunehmen. Ein Muss für jeden Genrefan und Liebhaber des durchgeknallten Kultcharakters.

Positiv

+ üppiger Content

+ optisch hübsche Aufmachung

+ kürzere Ladezeiten

+ tolles Gameplay

+ saubere Portierung

Negativ

– keine Extras

– altbackene Menüführung

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.