BlazBlue Spieleransturm dank Rollbacknetcode Beta

Arc System Works hat das Flehen der Community erhört und wird BlazBlue Cross Tag Battle und BlazBlue Centralfiction mit Rollback Netcode ausstatten.

Die nun am 6. Dezember gestartete Steam Public Beta für BlazBlue Centralfiction hat daher für einen regelrechten Ansturm gesorgt. Für ein Spiel, das ursprünglich 2016 für Konsolen erschienen ist, eine beachtliche Leistung. Es gab sogar ein Allzeit hoch mit über 4700 Spielern gleichzeitig. Noch dazu erreicht man damit Zahlen, die punktuell den Schnitt von Street Fighter V und Guilty Gear -STRIVE- übertrumpfen.

Zum Vergleich die durchschnittlichen Spielerzahlen der letzten 30 Tage einiger Fighting Games auf Steam (von SteamCharts entnommen):

  • Tekken 7 4.152
  • Street Fighter V 2.236
  • Guilty Gear -STRIVE- 2251

Damit wird der Weg, den viele Entwickler von Fighting Games nun begehen, weiter zementiert. Auch kommende Versus und Plattform Fighting Games wie Project L oder Multiversus bekommen Rollback Netcode. Im Vergleich zu delay-based Netcode kann über diese Technologie ein offline-näheres Spielerlebnis realisiert werden und wurde damit zum quasi Goldstandard für Fighting Games. Durch diese Entwicklung steigt zudem auch die Chance, dass Capcom ein kommendes Street Fighter VI ebenfalls mit Rollback ausstattet. Als Thema, das von vielen japanischen Entwicklern lange Zeit ignoriert wurde, ist diese Richtungsänderung wegweisend und sehr positiv für die Fighting Game Community zu werten.

Der Zeitplan für die Veröffentlichung des Rollback Netcodes wurde wie folgt angekündigt:

  • BlazBlue Centralfiction (Steam): Februar 2022
  • BlazBlue: Cross Tag Battttle (PS4 & Steam): 2022

Leider wird allen Anschein nach der Switch Port nicht bedient, aber wer weiß was die Zukunft bringt. In jedem Fall kann man auf Steam bei BlazBlue Centralfiction noch in die Beta einsteigen, wenn man das Originalspiel besitzt.

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Written by: Steve Brieller

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