Fangen wir mit der greifbareren Neuigkeit an. Denn japanische Einzelspieler-Rollenspiele erleben eine Art Renaissance. Persona 3 Reload ist das am schnellsten verkaufte Spiel von Atlus aller Zeiten. Innerhalb einer Woche hat sich der Titel weltweit über eine Million Mal verkauft und das, obwohl er im Xbox Game Pass enthalten ist, was vermutlich nicht zu den Zahlen beigetragen hat.
Und nun zum interessanten Part. Laut dem seriösen Leaker @MbKKssTBhz5 existieren Persona 2 und 4 Remakes „beide bei Atlus“. Persona 4 erschien ursprünglich 2008 auf der PS2, aber Golden, eine erweiterte Version, kam vier Jahre später für die PS Vita auf den Markt und wurde später auf PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC portiert. Persona 2 besteht aus zwei Spielen, Innocent Sin und Eternal Punishment, die beide auf der ersten PlayStation erschienen sind. Und leider gibt es keine Möglichkeit, Persona 2 komplett auf Englisch zu spielen, aber ein Remake würde das endlich ändern.
Während wir in diesem Jahr kein neues Persona bekommen, bringt Atlus Metaphor: ReFantazio im Herbst 2024. Persona 6, der nächste Hauptteil der Serie, wird Gerüchten zufolge rechtzeitig zum 30-jährigen Jubiläum der Serie erscheinen. Laut @MbKKssTBhz5 strebt Atlus eine Veröffentlichung im Jahr 2025 an, aber 2026 ist „viel wahrscheinlicher“.