While the Iron’s Hot – Das charmante Indie-Aufbau-Adventure erscheint Anfang November

Ursprünglich hätte While the Iron’s Hot bereits im Juni erscheinen sollen. Umso überraschter waren wir, als wir für die Gamescom eine Anfrage erhielten, ob wir uns diesen Indie-Titel genauer ansehen wollen. Gut Ding braucht Weile, wie uns der Chefentwickler von Bontemps Games bei unserem Termin bei Publisher Humble Games mitteilte. Und dieses alte Sprichwort trifft bei diesem Titel genau zu. Denn in jedem Pixel sieht man auf Anhieb die Leidenschaft, die da drin steckt. Aber am besten ihr überzeugt euch davon selbst im nächsten heißen Eisen von Humble Games:   

Wie eingangs erwähnt durften wir bereits selbst vorab den Controller in die Hand nehmen in While the Iron’s Hot. Dabei starteten wir unser Abenteuer als Handwerksgeselle von Beginn an. Das heißt: Zunächst einmal muss das Dorf kennengelernt und der Schmiedemeister als Questgeber auserkoren werden. Ziel des Spiels ist es, nicht nur die eigene Heimat aufzubauen, sondern nebenbei natürlich auch die weite Welt erkunden. Diese erstreckt sich in weitreichende Biome, wie man uns erzählte. Den Anfang macht jedoch wie so oft die Wald- und Wiesenlandschaft. War das Dorf erst einmal erkundet, ging es über die Grenzen hinaus in eine Miene. Materialien mussten gesammelt werden, schließlich gilt es neues Werkzeug herzustellen. Doch Obacht, denn wie in Harvest Moon haben wir auch hier eine Ausdauerleiste. Neigt sich diese dem Ende zu noch bevor wir eigenständig unser Bett aufgesucht haben, ist der Tag ebenfalls beendet. Zwar war damit für uns unsere Anspielsession genauso schnell rum, dennoch nahmen wir viele positive Aspekte mit. Allen voran die sehr witzig geschriebenen Dialoge, bei denen uns der Entwickler erzählte, er testet diese bei seiner Lebensgefährtin aus, ob sie stimmig sind. Auch zahlreiche Easter Eggs aus der Gaming-Geschichte haben es in das Spiel geschafft, die für das eine oder andere Lächeln sorgen sollen. Das verdeutlicht das Herzblut, das in diesem Indie-Titel steckt. Dementsprechend sollten sich Fans des Genres While the Iron’s Hot unbedingt vormerken.  

Errichte ein Schmiededorf auf einer Handwerkerinsel neu! Schlüpfe in die Stiefel eines erfahrenen Schmieds und erlebe ein handwerkliches Abenteuer voller Geheimnisse und Charme. Erforsche das Land Ellian und meistere Herausforderungen mit Hammer, Amboss und Verstand.

While the Iron’s Hot erscheint am 09.November 2023 für Nintendo Switch, PC, PlayStation und Xbox.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Ehemaliger freier Redakteur bei Cerealkillerz

No comments yet.

Leave Your Reply