Ubisoft macht einen nicht näher bezeichneten „technischen Fehler“ für eine Vollbild-Pop-up-Werbung verantwortlich, die diese Woche in Assassin’s Creed Odyssey auftauchte. Reddit-Nutzer berichten, dass sie das Pop-up auf den Xbox- und PlayStation-Versionen des Spiels entdeckt haben, wobei die Werbung genau dann erscheint, wenn man zum Kartenbildschirm navigiert.
„Wir sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass einige Spieler gestern beim Spielen bestimmter Assassin’s Creed-Titel auf Pop-up-Werbung gestoßen sind“, sagt Ubisoft-Sprecher Fabien Darrigues in einer Stellungnahme gegenüber The Verge. „Dies war das Ergebnis eines technischen Fehlers, den wir sofort behoben haben, als wir von dem Problem erfuhren.“
Ubisoft hat den technischen Fehler nicht erklärt, aber wir können uns nicht vorstellen, dass das Spiel plötzlich empfindungsfähig wurde und anfing, seine eigenen Pop-up-Anzeigen zum Schwarzen Freitag hinzuzufügen, um Ubisofts neueste Versionen von Assassin’s Creed zu bewerben. Jemand bei Ubisoft musste dies speziell für den Ausverkauf in dieser Woche in das Spiel programmieren. Wir wissen nur nicht, ob es sich um einen begrenzten Test handelte, der irgendwie öffentlich gemacht wurde, oder ob es Pläne gab, dies tatsächlich einzuführen.