Im November des vergangenen Jahres gelang DotEmu der große Coup. Die französischen Entwickler, die sich ganz dem Retro-Genre verschrieben haben, ermöglichten den Turtles eine grandiose Rückkehr auf den Konsolen. In TMNT: Shredder’s Revenge kehrten die vier Schildkröten zu ihren Arcade-Wurzeln zurück, was bei Fans und Kritikern gleichermaßen hervorragend ankam. Da liegt es natürlich auf der Hand, dass Nachschub her muss. Und dieser steht mit dem neuen DLC „Dimension Shellshock“ bereits in den Startlöchern. Wir durften vorab bereits selbst Hand anlegen und uns gemeinsam mit den Entwicklern durch die Horden von Gegnern kämpfen.
Wer mit Dimension Shellshock jedoch ein Story-DLC erwartet, den müssen wir direkt enttäuschen. Denn dabei handelt es sich „lediglich“ um einen Survival-Modus. Dennoch haben sich die Entwickler von DotEmu kreativ ausgelebt, wie wir selbst mit eigenen Augen sehen durften. Neben den bisher bekannten Heden erweitern zwei neue Charaktere den Cast: Den Anfang macht die neue Dame in der Runde, Karai. Sie ist eine Kunoichi-Meisterin, die von Shredder als Tochter in den Foot-Clan aufgenommen wurde. In puncto Martial-Arts steht sie ihrem Vater in nichts nach und weiß sich durchaus zu wehren. Den zweiten Neuzugang markiert der Hase Usagi, seines Zeichen Samurai und mindestens genauso schlagkräftig wie die Ninja Turtles. Beide bringen frischen Wind in die Kämpferriege und fügen sich nahtlos ein. Das ist auch wichtig, denn leicht wird es einem im Survival-Modus nicht gemacht.
Zahlreiche Gegner aber wenig Langeweile
Dort erwarten euch unzählige Gegner-Wellen, bis ausreichend Kristalle ergattert wurden, um in eine neue Dimension zu springen. Das geht am Anfang noch gnädig vonstatten, wird mit der Zeit aber immer anspruchsvoller. Kristalle werden entweder von besiegten Feinden fallen gelassen, oder sind am Ende einer Welle, nach Zufallsprinzip, als eine von zwei Belohnungen verfügbar. Ist das mal nicht der Fall, dann gibt es entweder rettende Pizza, um die Energie zu füllen oder diverse Perks für die nächste Horde. Das wohl interessanteste Item sind die Elixiere, die euch in einen von drei Bossen verwandeln können, worunter sich natürlich auch Shredder befindet. Nach Zufallsprinzip erhält einer der bis zu sechs Spieler innerhalb der Partie diese Verwandlung und kann solange draufhauen, bis der eigene Lebensbalken sich dem Ende neigt. Dabei skaliert die Anzahl der Gegner auf die Gruppengröße, was die Spannung aufrecht erhält. Bis zu fünf Dimensionssprünge sind möglich, ehe die Berechnung des Highscore beginnt. Diesen Bildschirm haben wir im Zuge unserer Anspielsession leider nicht gesehen, denn hierfür reichte die Zeit schlichtweg nicht aus. Einen Umstand, den wir glücklicherweise demnächst bereits nachholen dürfen!
TMNT: Shredder’s Revenge „Dimension Shellshock“ erscheint am 31. August für alle Plattformen und ist für einen Preis von 7,99 € erhältlich.