The Last Remnant – Remastered-Version des JRPG Geheimtipp endlich für Playstation 4 angekündigt

Das japanische Rollenspiel The Last Remnant aus dem Hause Square Enix ist heutzutage nur noch wenigen ein Begriff und lediglich ein Geheimtipp unter Genre-Experten. Diesen Umstand verdankte man der hauseigenen Release-Politik, die den Titel lediglich für die Xbox 360 am 20.November 2008 und den PC im Frühjahr 2009 vorsah. Das große Mekka der Rollenspiele, die Playstation wurde zu Beginn gar nicht berücksichtigt und eine geplante Version für die Playstation 3 wurde aufgrund der geringen Verkaufszahlen nachträglich nicht mehr realisiert. So kam es wie es kommen musste, und The Last Remnant verschwand in der Versenkung, bis heute! Findige Spieler auf Steam haben bereits früher bemerkt, dass das Rollenspiel im September plötzlich aus der Bibliothek verschwand, und nun ist der Grund dafür bekannt! Wie Square Enix vor kurzem in einem Teaser verlautbaren ließ, ist eine Remastered-Version des JRPG für die Playstation 4 im Anmarsch:

The Last Remnant handelt um die namensgebenden Relikte aus einer längst vergessenen Ära, die mit ihrer Magie seit Jahrhunderten weltweiten Frieden gewährleisten. Doch solch große Macht bringt auch viele Gefahren mit sich, und so wurde schnell eine Zwei-Klassen Gesellschaft etabliert: Die Herrscher und die Untertanen! So wurden die Relikte, die ursprünglich die Balance aufrechterhalten sollten, zu Instrumenten für große Macht und einst idyllische Ebenen sind nun von Blut getränkt. Inmitten dieser Spielwelt befindet sich Rush Sykes, ein 18 jähriger Bursche aus dem friedlichen Dorf Eulam. Doch dieser Friede wird durch die Entführung seiner jüngeren Schwester Irina gebrochen, die auch den Beginn der Reise des Protagonisten bedeutet.

Inhaltlich dient die PC-Version als Vorlage, die einige zusätzliche Spielmodi bereithält. Neben einem High-Speed Modus während den Kämpfen wird auch ein New Game + verfügbar sein, in dem ihr eure Gegenstände und eure Währung mitnehmt. Der dritte Modus ist der „Ransatsu Maniacs Modus“, in dem die Gegner schwieriger zu besiegen sind. Als Sprachausgaben könnt ihr zwischen Japanisch und Englisch wählen, und auch die Perfomance und Optik sollen noch einmal aufgefrischt werden.

Die Remastered Version von The Last Remnant erscheint am 06.Dezember 2018 in Japan und Europa und wird nur digital erhältlich sein. Der Preis dabei beläuft sich auf 19,99€, Umsetzungen für die Xbox One und den PC sind bis dato nicht bekannt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte