Nachdem Bethesdas Starfield kürzlich als Xbox-Konsolenexklusivtitel, der auch für den PC erhältlich ist, veröffentlicht wurde, bleibt die Frage offen, ob The Elder Scrolls VI auch für die PlayStation erscheinen wird. Und Xbox-CEO Phil Spencer gibt immer noch eine unverbindliche Antwort, die an die Kommentare aus dem Jahr 2020 erinnert.
„Wir betrachten es von Fall zu Fall mit den Spielen, die wir entwickeln“, sagte Spencer gegenüber Bloomberg. „Wir wollen sicherstellen, dass unsere Spiele an so vielen verschiedenen Orten verfügbar sind – auf unseren Xbox-Konsolen, auf dem PC, auch über die Cloud, diese Spiele können auf fast jedes webfähige Gerät kommen.“ Er fügte hinzu, dass „Millionen und Abermillionen von Spielern“ Zugang zu Starfield haben, wobei er nicht erwähnte, dass keiner dieser Spieler auf der PlayStation ist. „Es geht wirklich darum, den Spielern die Wahl zu lassen, wie sie spielen wollen, und sie bauen ihre Spielebibliothek auf“, sagte er.
Im Oktober 2020 erwähnte Bethesdas Todd Howard, dass es „schwer vorstellbar“ sei, dass The Elder Scrolls 6 nicht für die PlayStation erscheinen würde, während Spencer zuvor erklärt hatte, dass das Spiel „so weit in der Zukunft liegt, dass es schwer zu verstehen ist, welche Plattformen es überhaupt geben wird… Wir reden hier über ein Spiel, das noch mehr als fünf Jahre entfernt ist“.
Das Indiana Jones-Projekt von MachineGames wird ebenfalls exklusiv für die Xbox erscheinen. Wer weiß also, was die Zukunft für The Elder Scrolls IV auf der PlayStation bringt? Im Moment scheint noch alles in der Schwebe zu sein.