Tencent will nach 5 Prozent nun größter Anteilseigner an Spielepublisher Ubisoft werden

Bislang hält der chinesische Technologiekonzern Tencent rund fünf Prozent der Anteile an Ubisoft. Nun soll es deutlich mehr werden, wie die Nachrichtenagentur Reuters erfahren hat: Tencent wolle der größte Anteilseigener an dem französischstämmigen Publisher und Entwickler werden.

Momentan befinden sich die meisten Aktien von Ubisoft – rund 15 Prozent – in Besitz der Familie von Firmenchef Yves Guillemot. Tencent habe Vertreter der Familie kontaktiert, um über den Verkauf von zumindest einem Teil der Anteile zu sprechen. Nach Angaben von Reuters wolle Tencent weitere Papiere an der Börse kaufen. Der Konzern biete bis zu 100 Euro pro Aktie, die derzeit etwas weniger als 50 Euro kosten. Nach Bekanntwerden der Pläne ist der Kurs um knapp 15 Prozent gestiegen. Ubisoft wird derzeit mit etwas mehr als 5 Milliarden Euro bewertet. Keine der beiden Firmen wollte sich auf Anfrage von Reuters zu den Meldungen äußern.

In der Vergangenheit gab es wiederholt erfolglose Versuche, Ubisoft mehrheitlich zu übernehmen. Um das Jahr 2004 hatte das Electronic Arts entsprechende Pläne, ab 2015 hatte es der Medienkonzern Vivendi probiert. In beiden Fällen hatte sich Ubisoft vehement und letztlich erfolgreich gewehrt.

Tentcent schon stark im Gaming

Vor einigen Monaten gab es Hinweise, dass Yves Guillemot darüber nachdenkt, das von ihm gegründete Unternehmen für einen Verkauf vorzubereiten. Seitdem war davon aber nichts mehr zu hören. Tencent besitzt bereits zahlreiche Beteiligungen an bekannten Unternehmen aus der Spielebranche. Unter anderem gehört Riot Games (League of Legends) vollständig zu dem Konzern, ebenso wie Funcom (Age of Conan) aus Schweden. Außerdem gehören rund 84 Prozent von Supercell (Clash of Clans) und 40 Prozent von Epic Games (Fortnite) zu Tencent.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply