Studie zur Präservierung älterer Videospiele offenbart ein großes Problem

Seit Jahren ist die Bewahrung von Videospielen ein heißes Thema, denn viele alte Titel sind entweder an veraltete Plattformen gebunden oder überhaupt nicht mehr erhältlich. Abwärtskompatibilitätsbemühungen haben versucht, einige Spiele am Leben zu erhalten, aber eine neue Studie hat gezeigt, dass das Problem viel schlimmer ist, als man denkt. Laut einer Studie der Video Game History Foundation und des Software Preservation Network sind 87 % der Spiele, die vor 2010 in den USA veröffentlicht wurden, vom Aussterben bedroht und entweder nur schwer oder gar nicht mehr über eine physische Kopie oder einen digitalen Download spielbar.

Gerade einmal 13,27 % der klassischen Spiele sind leicht zugänglich und spielbar. 5,8 % der Game Boy-Titel können digital erworben werden, und 4,5 % der Commodore 64-Bibliothek sind über digitale Portale erhältlich. Trotz der vielen Remaster in den letzten Jahren sind die Neuveröffentlichungen immer noch unglaublich gering, wobei alles, was vor 1985 veröffentlicht wurde, nur 3 % des Marktes ausmacht. Die Video Game History Foundation und das Software Preservation Network bemühen sich zwar um die digitale Bewahrung einer Bibliothek von Retro-Titeln, doch Urheberrechtsbeschränkungen hindern die Unternehmen daran, diese zu veröffentlichen. Die Schließung digitaler Verkaufsstellen, wie kürzlich die Schließung von Nintendos Wii U- und 3DS-Marktplätzen, verschlimmert das Problem nur noch.

„Es wird viel schwieriger werden, Spiele so zu bewahren, wie wir es bisher gewohnt waren“, erklärte Chris Young, Kurator der Syd Bolton Collection, im vergangenen Jahr gegenüber GamesIndustry.biz und bezog sich dabei auf die ständigen Aktualisierungen, die Spiele heute erhalten. Es ist bis zu einem gewissen Grad unmöglich, die Änderungen an diesen Spielen im Laufe der Zeit zu verfolgen. Haltet diese Spiele also in Ehren, vor allem physische Exemplare, denn es wird eine Zeit kommen, in der wir keinen Zugriff mehr auf sie haben werden. Oder, im Falle von Spielen wie Star Wars Jedi: Survivor, können wir uns die Mühe sparen, da das vollständige Spiel nicht einmal auf der Disc enthalten ist.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply