State of Play – Neuauflage von Resident Evil 4 inklusive Release-Termin offiziell angekündigt

Lange wurde spekuliert, jetzt ist die heiß ersehnte Neuauflage offiziell: Das erste Spiel auf der heutigen State of Play von Sony war das Resident Evil 4-Remake von Capcom. Damit wird nach dem zweiten und dritten Teil auch der vierte Ableger neu aufgelegt. Die ersten Gerüchte sind bereits Anfang 2020 aufgetaucht. Etwas mehr als zwei Jahre später herrscht nun Gewissheit. Für die Entwicklung ist anscheinend M-Two zuständig, das mittlerweile zu Capcom gehört – dasselbe Studio, das schon am Resident Evil 3-Remake gearbeitet hat.

Der Trailer zeigt neben Protagonisten Leon Scott Kennedy Ashley Graham und Ada Wong in modernster Grafik. Auch die Bösewichte Osmund Saddler und Bitores Mendez sind kurz zu sehen. Das schaurige Dorf und seine Bewohner sehen blutrünstiger als je zuvor aus. Was Capcom sich im Hinblick auf das Gameplay alles ausgedacht hat, erfahren wir dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Modernste Qualität für einen der besten Survival-Horror-Titel

Capcom-Produzent Edvin Edso meint zur Ankündigung: „Dieses Mal wird das Spiel so entwickelt, dass es die modernste Qualität für einen Survival-Horror erreicht, der für das Jahr 2023 geeignet ist, während die Essenz des Originalspiels erhalten bleibt. Wir wollen, dass sich das Spiel für Fans der Serie vertraut anfühlt, aber auch ein frisches Spielgefühl vermittelt.“ Er führt weiter aus: „Dies geschieht, indem wir die Handlung des Spiels neu erfinden, dabei aber die Essenz der Spielrichtung beibehalten, die Grafik modernisieren und die Steuerung auf einen modernen Standard bringen.“

Gleich im Ankündigungstrailer haben die Verantwortlichen auch den Erscheinungstermin mitgeteilt: Die Neuauflage des Horror-Klassikers erscheint am 24. März 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Zusätzlich befinden sich VR-Inhalte in Entwicklung.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply