Star Ocean: The Second Story R Gamescom Vorschau – Das beste aus beiden Pixelwelten

Wir konnten im Rahmen der Gamescom 2023 eine gute Stunde mit Star Ocean: The Second Story R auf der Nintendo Switch und PS5 verbringen. So ein umfangreiches RPG lässt sich natürlich in der kurzen Zeit schwer bewerten, aber uns wurden zwei Speicherstände zur Verfügung gestellt, mit denen wir den Anfang des Spiels und einen späteren Abschnitt mit Charakteren auf Level 35 begutachten konnten.

2.5D Ästhetik wunderschön mit neuen 3D Elementen vereint

Als erster Star Ocean-Ableger für die PS1, der es auch zu uns nach Europa geschafft hat, kommt der Titel am 2. November 2023 für PS4, PS5 und Nintendo Switch als Remake im Stile von Spielen wie Octopath Traveler zurück. Wir haben uns auf der Gamescom für einen Start mit Rena Lanford entschieden. Beide spielbaren Charaktere treffen recht früh im Spiel aufeinander, haben aber ihre eigenen Geschichten, die sich natürlich im Laufe des Spiels immer mehr begegnen. Die Wahl des Charakters beeinflusst auch welche Begleiter*innen ihr später für eure Party rekrutieren könnt.

Es kam öfters zu langsam nachladenden Texturen, was hoffentlich bis zum Release behoben wird.

Was Star Ocean schon damals besonders gemacht hat, ist das Action-Kampfsystem. Gerade im späteren Spielverlauf mit einer größeren Party und mehr Gegnern kann es schnell etwas unübersichtlich werden, aber wir wurden auch einfach in den Spielstand geworfen. Die neue Optik und vor allem der neue Soundtrack von Motoi Sakuraba sind das absolute Highlight der Neuauflage. Teilweise wurden Stücke vom Soundtrack komplett neu mit einem Orchester aufgenommen und dabei könnt ihr jederzeit zwischen der PS1- und PSP-Version wechseln.

Mit Level 35 und einer größeren Party konnten wir auch hier einige Gebiete erkunden.

Durch das Private Actions System bekommt ihr noch mehr Entscheidungsmöglichkeiten innerhalb der Dialoge geliefert, was in verschiedene Enden mündet. Die Sprachausgabe wird in Japanisch und Englisch zur Verfügung stehen. Das Spiel war damals schon etwas seiner Zeit voraus und verdient absolut ein Remake mit aktuellen Elementen: Crafting/Kochen etc. per Richtungstasten oder auch das einfache Heilen der ganzen Party sind einige der Gameplay-Elemente, die teilweise RPGs heute noch nicht vollständig intuitiv hinbekommen. Interessant ist auch die Entscheidung, 2.5D-Designs und 3D-Backdrops zu vermischen. Die Optik, die sich dadurch ergibt, überzeugt sogar nochmals um ein Stück mehr als noch in Octopath Traveler, weil die Kamera mit euren Bewegungen mitgeht und so der Umwelt eine nette 3D/360 Grad-Optik verpasst.

Das Kampfsystem ist sehr intuitiv gehalten und überzeugt dank modernisierten Elementen.

Einziges Manko ist hier die etwas langsam nachladenden Texturen, beispielsweise beim Gras im ersten Gebiet. Möglicherweise nur ein Thema bei der Nintendo Switch, oder etwas, was bis zum Release noch verbessert wird! Ansonsten überzeugen bereits die neu implementierten Kampfmechaniken, der Soundtrack und kleine Features wie Schnellreisen jetzt schon so sehr, dass man kaum merkt, dass es sich hier um ein RPG aus der PS1-Ära handelt. Wir sind nach der kurzen Zeit mit dem Titel absolut begeistert und freuen uns schon, euch mehr Eindrücke in unserem Test näher bringen zu können.

Star Ocean: The Second Story R erscheint am 2. November 2023 auf Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4 und über STEAM auf PC.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer

No comments yet.

Leave Your Reply