Shadow Gambit: The Cursed Crew – Entwicklerstudio Mimimi muss kurz nach Release die Schließung bekannt geben

Entwickler Mimimi Games, das Studio hinter Desperados III, Shadow Tactics: Blades of the Shogun und, seit kurzem, Shadow Gambit: The Cursed Crew (das vor knapp zwei Wochen veröffentlicht wurde) hat bekannt gegeben, dass es seine Pforten schließen wird. Aufgrund des „erhöhten finanziellen Drucks und des Risikos“, das mit der Entwicklung von Videospielen einhergeht, hat Mimimi beschlossen, die Arbeit einzustellen, um mehr Zeit mit ihren Familien zu verbringen, da so viel Leidenschaft und Energie erforderlich ist, um ein Projekt über die Ziellinie zu bringen.

„Die Entwicklung dieser Spiele war erstaunlich und gleichzeitig extrem anstrengend. Das Qualitätsniveau zu erreichen, das Mimimi anstrebt, ist hart und erfordert Konzentration und Hingabe“, erklärten die Studiogründer Dominik Abe und Johannes Roth in einem Statement. „Wir müssen auch anerkennen, dass unsere zukünftigen Produktionskosten schneller wachsen als die möglichen Einnahmen unseres Genres“, heißt es weiter. „Der erhöhte finanzielle Druck und das Risiko wurden untragbar. Außerdem begann jedes Mal, wenn unsere Spiele kurz vor der Veröffentlichung standen und endlich Spaß machten, ein neuer Kampf um die Finanzierung der folgenden Projekte, so dass dies ein ständiger Kreislauf war.“ Abe und Roth merken an, dass sie sich das Ende von Mimimi so nicht vorgestellt hatten, aber um einen „Zusammenbruch, ein Scheitern oder ein Ausbrennen“ und die anschließende Eskalation zu vermeiden, wurde beschlossen, das Studio zu schließen. „Letztendlich erwies sich das Management einer Produktion in dieser Größenordnung in Kombination mit einem extrem wettbewerbsintensiven Markt als zu anstrengend für uns“, so die Gründer.

Trotz der Schließung des Studios wird Shadow Gambit: Shadow Gambit: The Cursed Crew auch nach der Veröffentlichung weiter unterstützt werden, unter anderem durch einen Patch und umfangreiche neue Inhalte, die für später in diesem Jahr geplant sind. Mimimi hat außerdem zugesagt, den von der Schließung betroffenen Mitarbeitern bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz zu helfen, und allen Mitarbeitern wurde ein Bonus gezahlt.

Shadow Gambit: The Cursed Crew ist ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erhältlich.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply