Schnelles 4X-Multiplayer-Game demnächst im Early Access

Wer kennt es nicht? Nur noch schnell dieses eine nervige Reich vernichten, dann kann die Partie für heute beendet werden; Und so spielt man weitere fünf Stunden. Nicht jedoch bei dem neuen 4X-Social-Strategy Game Stellaris Nexus, das unter dem Schirm von Paradox Arc am 05.12.2023 in den Early Access bei Steam entlassen wird, und auf etwa eine Stunde pro Partie (simultan-rundenbasierend) angelegt sein wird.

Never alone…

Mit bis zu fünf Fremden oder FreundInnen (und vermutlich einer beliebigen Kombination deselben) kann aus mehreren Fraktionen gewählt und anschließend der kurzweilige Wettlauf von den Rim-Worlds zur zentral gelegenen „galaktischen Thronwelt“ namens Nexus bestritten werden. Deren Kontrolle beschert – natürlich – die Herrschaft über die Galaxis. Wie bei 4X-Games üblich findet das Kräftemessen über militärische Expansion und diplomatisches Taktieren, durch erforschen, erkunden und handeln, statt.

Truely Social…

Die soziale Komponente soll hier nicht zu kurz kommen: Diplomatie wird nicht nur bilateral betrieben, sondern auch über den Galaktischen Rat, in dem mit den (und gegen die) anderen Spieler Resolutionen erlassen werden können – politicing ist hier vorprogrammiert.

Inhaltlich also viel Gewohntes, möglicherweise neu umgesetzt. Man kann vor allem gespannt sein, ob und wie sich das alles in einer Stunde unterbringen lassen wird. Bin ich dafür nicht schlicht zu langsam?

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrick Wertitsch

No comments yet.

Leave Your Reply