Sand Land Gamescom Vorschau – Bandai Namcos nächster Ausflug in die Anime-Welt zum ersten Mal spielbar

Bandai Namco ist mittlerweile bekannt für Videospielumsetzungen von berühmten Animes! Genügend Stoff hierfür gibt es, denn neben Dauerbrennern wie One Piece und Naruto gesellen sich in regelmäßigen Abständen diverse Phänomene aus der Weekly Shonen Jump hinzu. Umso überraschender war die Ankündigung von Sand Land im Juni dieses Jahres. Denn beim Werk aus der Feder von Akira Toriyama handelt es sich um einen Manga aus dem Jahr 2000, lediglich auf 14 Kapitel beschränkt. Da kann man schon einmal skeptisch sein, weswegen wir uns frohen Mutes bei der ersten anspielbaren Demo auf der Gamescom 2023 in die Sandlande stürzten:

In Sand Land schlüpft ihr in die Rolle von Beelzebub, seines Zeichen Sohn von Satan und stattliche 2.500 Jahre alt. Trotz Superkräfte besitzt er ein Herz aus Gold und möchte Menschen retten – nicht unbedingt das was sich sein Vater vorstellt! Dennoch macht er es sich zur Aufgabe, in den tristen Sandlanden die legendäre Quelle zu finden, die der extremen Wasserknappheit ein Ende setzen soll. Unterstützt wird er dabei vom Menschen Rao, einem rechtschaffenden Sheriff und seinem Anstandsdämon Sheef. Spielbar ist aber nur Beelzebub selbst, der Rest des Trios ist nämlich mit dem Fahren der zahlreichen Fahrzeuge beschäftigt. Gleich zu Beginn der Demo wurden wir in eine wilde Fluchtsequenz vor einen gefährlichen Geji-Drachen geworfen und nachdem diese überstanden war, durften wir unsere heruntergekommene Basis unter die Lupe nehmen. Diese gilt es im Laufe des Spiels auf Vordermann zu bringen, doch hierfür muss man zunächst fleißig die Sandlande durchforsten.

Trostlose Spielwelt mit Rollenspiel-Elementen

Diese titelgebende Welt wird nicht nur von gefährlichen Banditen bevölkert, sondern auch von zahlreichen Ungeheuern. Jeder Gegner besitzt ein Level, genauso wie ihr. Dementsprechend ist Vorsicht geboten, denn es machen auch übermächtige Alpha-Prädatoren die Steppen unsicher. So machten wir uns wagemutig auf den Weg, nicht nur Erfahrungspunkte, sondern auch zahlreiche Schätze für unser Bauvorhaben zu sammeln. Schnell tauschten wir unser Automobil gegen einen Panzer ein, den wir ahnungslosen Ganoven abluchsten. Ausgestattet mit Kanone und Maschinengewehr setzten wir die Reise zur Hauptquest fort und ballerten alles aus dem Weg, was uns vor die Flinte lief. Mit dem ersten Antagonisten konfrontiert konnten wir neben einer Spezialattacke auch die Hechtrolle zum Ausweichen lernen. War der Widersacher geschlagen, endete auch wieder die relativ kurze Demo. Zusammengefasst handelt es sich hierbei um klassische Kost aus dem Hause Bandai Namco: Solide Entwickler-Arbeit, die sich erst noch in einem genaueren Test unter Beweis stellen muss. Dennoch dürfen sich Fans von Sand Land und all jene, die es noch werden wollen, vorsichtig freuen, denn Rollenspiele liegen bekanntlich den japanischen Entwicklern von ILCA, Inc. (One Piece Odyssey, Pokémon Diamant und Perle Remakes).

Sand Land soll für PC, PlayStation 4 und 5 sowie Xbox Series erscheinen. Ein Release-Zeitraum ist noch nicht bekannt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Ehemaliger freier Redakteur bei Cerealkillerz

No comments yet.

Leave Your Reply