Review: Plumber`s Don`t Wear Ties: Definitive Edition – Ich bin so verwirrt

Plumbers Don’t Wear Ties wurde von Kirin Entertainment entwickelt und 1994 veröffentlicht, doch Limited Run Games hat sich dem Spiel nun angenommen und bringt ein Remaster raus. Warum nur, weiß wohl keiner. Es wurde als erwachsenenorientierte „romantische Komödie“, als Visual Novel, als Dating-Simulation und auch als vollwertiges Videospiel bezeichnet. Was auch immer die Ambitionen der Entwickler für das Spiel waren, sie wurden nicht erfüllt. Das Spiel entpuppte sich tatsächlich als eine verzweigte Diashow mit streng begrenzter Spielerinteraktion. Aber lest in unserem kurzen Test gerne mehr zur Bravo-Story zum selber spielen.

Warum liegt hier Stroh oder worum geht es?

In Plumbers geht es um John und Jane, die von ihren Eltern gedrängt werden, sich einen Ehepartner zu suchen. Eure Aufgabe ist es, John und Jane zusammenzubringen. Das Spiel spielt in der fiktiven Stadt „New Lost Wages“, einem Ersatz für Las Vegas, und dreht sich um das Leben der beiden Hauptfiguren. John ist ein arbeitsloser Klempner, während Jane eine schöne und ehrgeizige Frau ist, die sich in einem bizarren Liebesdreieck zwischen ihrem reichen Vater und einem kauzigen Fotografen befindet. Das Gameplay besteht hauptsächlich darin, an verschiedenen Verzweigungspunkten der Geschichte Entscheidungen zu treffen.

Ihr müsst euch durch eine Reihe von skurrilen und unerklärlichen Situationen bewegen, die jeweils mit absurden und unerwarteten Wendungen aufwarten. Im Laufe des Spiels trefft ihr auf eine Reihe von extravaganten Charakteren, darunter ein herrschsüchtiger Boss, ein sexy Geheimagent und eine in Leder gekleidete Domina. Und das war es auch schon. Mehr gibt es daher nicht wirklich zum Spiel zu sagen, doch es gibt mehr zu erkunden. Limited Run hat hier noch ein paar nette Features hinzugefügt, die es definitiv angenehmer als im Original machen. Ihr könnt bereits gesehene Szenen sofort überspringen, es gibt einiges an Bonusmaterial und auch die Optik ist viel schärfer als noch auf dem 3DO. Außerdem gibt es noch Plumb the Depths, was ein kurzer Dungeon-Crawler ist, bei dem ihr freischaltbaren Gegenstände und Geheimnisse entdecken könnt.

Ein Kult-Phänomen

Plumbers Don’t Wear Ties ist ein bizarres Experiment in Sachen interaktives Geschichtenerzählen, das die Bereitschaft der Branche zeigt, Grenzen zu überschreiten, aber letztendlich flach fällt.Es ist ein Zeugnis für die experimentelle Natur der Videospielindustrie, auch wenn es spielerisch flach und schnell langweilig wird. Unnötig zu erwähnen, dass das Spiel auch kommerziell ein Flop war. Das Verkaufsproblem wurde noch dadurch verschlimmert, dass das Spiel für die verkaufsschwache 3DO Interactive Multiplayer-Plattform veröffentlicht wurde. Daher erlebt es ja nun vielleicht einen kuriosen zweiten Frühling, denn viele sind sicher neugierig, was es damit wirklich auf sich hat. Dennoch ist der Bekanntheitsgrad von Plumbers über die Jahre seit der Veröffentlichung des Spiels nur gewachsen. Die Albernheit des Spiels und der oft unfreiwillige Humor haben es zu einem denkwürdigen Erlebnis gemacht. Es ist so schlecht, dass es gut ist. Außerdem haben YouTuber wie Angry Video Game Nerd mit Spielmaterial und humorvollen Kommentaren dazu beigetragen, dass Plumbers mittlerweile Kult ist.

Plumbers hat einen bemerkenswerten Platz in der Geschichte der Videospielentwicklung. Seine einzigartige Kombination aus Live-Action-Standbildern, verzweigten Handlungssträngen und unkonventionellem Gameplay hat Diskussionen über die Bedeutung eines stimmigen Designs und die Rolle der Erzählung in Videospielen ausgelöst. Gleichzeitig dient es auch als Erinnerung an die Risiken und das Bedauern, die auftreten können, wenn man Grenzen überschreitet.

Fazit

Plumbers Don’t Wear Ties ist eine Visual-Novel mit Live-Action-Bildern, die nur schwer durchzustehen ist, aber dennoch als Kult gilt. Es ist definitiv spaßiger sich anzuschauen wie andere dieses verrückte Erlebnis durchstehen, als es selbst zu spielen. Aber dank Limited Run Games kann man sich jetzt zumindest den Trip auf aktuellen Plattformen geben.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply