Review: Ghost Trick Phantom-Detektiv – Ein geisterhafter Kriminalfall der Extraklasse

Der Name Shu Takumi ist höchstwahrscheinlich nur den wenigsten ein Begriff. Aber all jene, die ihn kennen, singen womöglich Loblieder über ihn. Denn bei diesem Mann handelt es sich um den kreativen Kopf, der hinter der hochgelobten Phoenix Wright: Ace Attorney-Reihe steckt. Darin überzeugte der gleichnamige und sympathische Anwalt in diversen Teilen auf dem Nintendo DS und schaffte es sogar, selbst Europa und den Rest der Welt zu erobern. Dennoch versuchte sich Takumi Anfang 2011 an einem neuen Titel mit dem Namen Ghost Trick: Phantom-Detektiv. Ein geisterhafter Kriminalfall mit nur einem Manko: Das schlechte Timing! Denn das Abenteuer von Sissel erschien genau in dem Zeitraum, als Nintendo den Umstieg seines Handhelds Nintendo DS auf den Nintendo 3DS vollzog. Und so geriet diese erzählerische Videospiel-Perle damals ein wenig ins Abseits und in Vergessenheit… zu Unrecht, wie ihr in diesem Review erfahren werdet!

Eine verhängnisvolle Nacht

Ein tödlicher Pistolenschuss läutet den Beginn einer mysteriösen Nacht ein. Eine  Geschichte fängt gerade erst an, während ein Leben endet…nämlich eures. Sissel sackt leblos zu Boden, das Ende naht…oder etwa doch nicht? Als Geist erwacht, findet ihr euch direkt am Ort des Geschehens wieder. Jedoch ohne Erinnerungen.

„Wer bin ich? Warum wurde ich ermordet? Wer hat mich ermordet?“

Zur Beantwortung dieser Fragen fehlt die Zeit, denn eine junge Dame entdeckt euren zu Boden gegangenen Leichnam. Verfolgt von einem Killer in schwarz. Machtlos müsst ihr mitansehen, wie dieser Abend ein weiteres junges Leben fordert. Doch seid ihr wirklich machtlos als Geist? NEIN! Denn eine mysteriöse Lampe namens Ray offenbart euch, dass es eine Geisterwelt gibt mit besonderen Kräften. Und auch ihr seid mit einer dieser Mächte gesegnet, um den verhängnisvollen Tod dieser Frau abzuwenden. Ab diesem Zeitpunkt sind zwei Schicksale eng miteinander verknüpft, um das Rätsel eures Todes zu lüften. 

Mit diesem packenden Intro begrüßt euch Ghost Trick: Phantom Detektiv in den ersten Spielminuten von Kapitel 1. Ab diesem Zeitpunkt beginnt das Abenteuer von Geist Sissel und der jungen Detektivin Lynne. Diese hat durch ihren Tod einen sogenannten Geister-Kern erlangt, der es Sissel erlaubt, mit den vermeintlich Verstorbenen zu interagieren und ihren finalen Tod abzuwenden. Das führt nicht nur zu witzigen und interessanten Gesprächen zwischen Lynne und Sissel, sondern in weiterer Folge auch mit zahlreichen fantastisch geschriebenen Charakteren, die ebenfalls dem Tod mindestens einmal ins Auge sehen mussten an diesem Abend. Euch bleibt also nur eine Nacht Zeit, das Verbrechen an Sissel zu klären, ehe die Sonne aufgeht und dessen Geisterdasein für immer auslöscht. Ein Wettlauf gegen die Zeit bricht heran, in dem ihr zahlreiche Leben retten müsst, um den eigenen Tod eventuell doch noch abzuwenden. Ein Glück gibt es da die eingangs erwähnten Geisterkräfte.

Mit dem Ghost Trick zum Erfolg

Sissel verfügt über zwei Fähigkeiten, die es ihm erlauben, den Lauf der Geschichte maßgeblich zu verändern. Stirbt eine Person, dann entsteht ein Geisterkern. Und solange dieser Kern intakt ist, ist es Sissel möglich, die Zeit vier Minuten bis zum Tod zurück zu drehen. Dabei wird er nicht nur Zeuge des Todes, sondern erhält auch die Gelegenheit, das Schicksal abzuwenden. Denn seine zweite Fähigkeit ermöglicht es ihm, Besitz von Objekten zu übernehmen. Egal ob Ventilator, Kühlschranktür oder Fahnenmast. Alles darf genutzt werden, um eine Person zu retten. Doch das heißt nicht, dass dies das Unterfangen leichter macht. Denn all diese Gegenstände sind Teil von kniffligen Rätseln, die in jedem Kapitel erst einmal gelöst werden wollen. Denn natürlich muss das alles im Zeitraum dieser vier Minuten erfolgen. Am Anfang ist Ghost Trick noch gnädig mit Fehlern, doch in den hinteren Kapiteln wird jeder Fehler mit einem Fehlschlag bestraft. 

Aber keine Angst, denn ein Game Over gibt es nicht. Vielmehr müsst ihr die Zeit halt so oft zurückdrehen, bis ein Erfolg zu verzeichnen ist. In insgesamt achtzehn Kapitel stellt das Spiel eure Logik und Geduld zum Teil ordentlich auf die Probe und erweitert das Repertoire sogar um neue Gameplay-Mechaniken. Das macht das Ganze zwar abwechslungsreicher, aber auch ordentlich komplex. Aus Spoiler-Gründen wollen wir an dieser Stelle aber nicht ins Detail gehen, denn Sissels Abenteuer lässt sich am besten ohne viel Vorwissen erleben. Einzig Kapitel 15 und 16 fielen uns negativ auf, da hier die Fehlerdichte plötzlich extrem hoch ist und man nicht um zahlreiche Trial & Error Passagen herum kommt. Der Rest ist aber schön balanciert und im Zusammenschluss mit der packenden Story fällt es schwer, den Controller aus der Hand zu legen.

Auf dem Weg zum Meister-Detektiv

Bei Ghost Trick: Phantom-Detektiv handelt es sich wie bereits erwähnt um einen Titel für den Nintendo DS aus dem Jahr 2011. Da ist ein HD-Remaster durchaus berechtigt und wer bereits die Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy kennt weiß, dass Capcom in puncto Qualität ordentlich abliefert. So überzeugen Sissel und Co. mit gestochen scharfer Comic-Optik und überarbeiteten Charaktermodellen. Auch die zahlreichen Locations, die ihr im Laufe des Spiels besucht, strotzen so vor Details und machen jedes Rätsel zu einem charmanten Erlebnis. Hinzu kommt natürlich der unvergleichliche Soundtrack von Yasumasa Kitagawa, der direkt ins Ohr geht. Wenn man dann noch den Preis von 29,99 € berücksichtigt, dann wird hier ein wirklich starkes Preis-Leistungsverhältnis geboten. Da ist sogar der fehlende Endgame-Content verschmerzbar, der bei einem Story-Abenteuer ohnehin nur schwer zu bewerkstelligen ist. Doch selbst hier hat Capcom sich etwas einfallen lassen.  

Denn wie es sich für die jetzige Konsolengeneration gehört, dürfen natürlich Erfolge/Trophäen nicht fehlen. Diese spiegeln sich auch im Spiel in Form der sogenannten Herausforderungen wieder. Neben dem Abschluss von Kapiteln stellen gewisse Aufgaben eurer Knobel-Geschick ganz anders auf die Probe. Von fehlerfreien Kapiteln bis hin zu besonderen Fehlschlägen ist einiges dabei, die besonders Perfektionisten auf die Probe stellen. Auch 3×3, 4×4 und 5×5 Schieberätsel stellt das Spiel bereit, die ein netter Zeitvertreib sind, hat man erstmal die Lösungs-Mechanik dahinter heraus. Falls euch diese Erfolge nicht interessieren, dann interessieren euch womöglich die Musikstücke und Illustrationen, die ihr beim Erhalt ebenfalls freischalten könnt. Ein schöner Zusatzinhalt für all jene, die nach dem Durchspielen noch einmal in Ghost Trick und dessen Entstehung eintauchen wollen.

Fazit

Mit Ghost Trick: Phantom-Detektiv hievt Capcom einen Titel in die Neuzeit, der bei seiner Erstveröffentlichung nicht den Ruhm bekam, den er eigentlich verdient hätte. Denn das Abenteuer von Sissel und all den Charakteren, die er in dieser verhängnisvollen Nacht kennenlernt, ist nicht nur fantastisch geschrieben, sondern auch schön inszeniert. Jedes Kapitel überrascht mit neuen Mechaniken und Wendungen, die in einem grandiosen Finale am Schluss münden. Ein Must-Play für alle Mystery- und Kriminalfans.

Positiv:

+ Packende Geschichte mit unzähligen Wendungen und Überraschungen

+ Gestochen scharfe Optik im Comic-Look

+ Der ikonische Soundtrack ist einprägsam und erinnert stark an Phoenix Wright

+ Schöne und ausgeklügelte Rätsel …

Negativ:

– … die nur in den seltensten Fällen zu Frust in Form von Trial & Error führen

– Veraltete Erzählstruktur ohne Synchronisation und Zwischensequenzen

Ghost Trick: Phantom-Detektiv erscheint am 30.06.2023 für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 und Xbox One zu einem Preis von 29,99 €.

Getestet wurde die PlayStation 4 Version. Beim Spielen kam es zu keinen technischen Fehlern, die das Spielerlebnis beeinträchtigt hätten.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Ehemaliger freier Redakteur bei Cerealkillerz

No comments yet.

Leave Your Reply