Review: Bud Spencer & Terence Hill – Slaps and Beans 2 – Pure Liebe für die zwei Haudegen

Sicher sind euch diese zwei Namen ein Begriff, wenn ihr früher häufiger den Fernsehen eingeschaltet habt. Denn das italienische Duo ist mit seinen Prügel-Klamauk besonders durch die großartige Lokalisation im deutschsprachigen Raum Kult und somit fast erfolgreicher als in Italien. Somit bietet sich eine Versoftung natürlich an und das italienische Studio Trinity Team aus Bologna hat hier bereits mit einem ersten Teil von Slaps and Beans bewiesen, dass sie wissen worauf es ankommt. Nun ist der zweite Teil da, bietet noch mehr Minispiele und sogar eine deutsche Vertonung. Wie das alles geworden ist, berichten wir euch hier.

Nostalgie und Spielspaß gehen Hand in Hand

Das zweite Kapitel der Saga macht viel Spaß und steht bekannteren Titeln wie Asterix & Obelix: Slap ‚em All! in nichts nach. Aber das große Risiko von Beat ‚em Ups ist natürlich die Wiederholung bestimmter Aktionen und Mechanismen, die auf Dauer dazu führen könnten, dass Nicht-Fans den Titel aufgeben. Glücklicherweise leidet Slaps And Beans 2 dank der Einbeziehung kleiner Tricks, die durch Minispiele und Zwischensequenzen dargestellt werden, nicht unter diesem großen Mangel und eignet sich tatsächlich auch für diejenigen, die, wie ich, die Filme von Bud und Terence lieben, aber nicht die allergrößten Fans des Genres sind. Slaps and Beans 2 setzt genau am Ende des ersten Kapitels an. Die beiden Freunde befinden sich also nach dem Absturz des Flugzeugs, mit dem sie unterwegs waren, auf einem Floß mitten im Meer. Bud und Terence haben es immer noch nicht geschafft, die Gage für den neuen Film, den sie gerade gedreht haben, aufzutreiben, aber jetzt ist es ihre Priorität, einen Weg nach Hause zu finden. Irgendwann gehen die Protagonisten an Land, und sobald sie wissen, wo sie sich befinden, machen sie sich auf die Suche nach einer Passage, die sie wieder nach Hause bringen kann. Was eigentlich eine einfache Rückreise sein sollte, wird für Bud und Terence natürlich zu einem weiteren waghalsigen Abenteuer. Zu den Klängen von „Banana Joe“ des legendären Oliver Onions beginnt eine Reise, die in 15 Levels unterteilt ist und beim ersten Durchlauf etwa 6 Stunden dauert.

Die Geschichte bleibt einfach, genau wie die legendären Filme, die sie inspiriert haben, eine Mischung aus Unbeschwertheit, Ironie und Leichtigkeit, die dank einer gesunden Portion Humor immer ein Lächeln hervorruft. Die witzigen Wortgefechte zwischen Bud und Terence und ihre Reaktionen lassen auch langjährige Fans vor dem Bildschirm kleben. Und besonders die deutsche Synchronisation trägt wirklich viel dazu bei. Klar, es sind nicht die gleichen Sprecher wie früher, aber sie schaffen es dennoch den gleichen Charme hervorzurufen und für ein Spiel, bei dem generell etwas weniger gesprochen wird, ist es völlig in Ordnung und gefiel uns gut. Die unzähligen Filmzitate, die in Slaps and Beans 2 enthalten sind, sind dabei die eigentliche Stärke des Spiels. Man kann sich einen Spaß daraus machen, alle Verbindungen zu den Filmen zu erkennen, ob sie nun mit den Minispielen oder mit der visuellen Charakterisierung der Feinde zusammenhängen. Und selbst Anspielungen auf andere Games wie Metal Slug oder Metal Gear Solid sind dabei, was einfach zeigt wie viel Liebe das Studio hier reingepackt hat.

Im Koop blüht das Spiel richtig auf

Das Gameplay bleibt grundlegend klassisch für das Genre. Ihr habt zwei Angriffe, könnt kontern und Gegenstände aufnehmen bzw. auch Gegner und diese werfen. Mit Hilfe der Ausdauerleiste könnt ihr auch einen noch stärkeren Spezialschlag ausführen, der vor allem nützlich ist, um Rivalen schneller auszuschalten, indem er ihnen die Energie entzieht. Es mangelt auch nicht an den üblichen stumpfen Gegenständen, mit denen man Feinde angreifen kann, sowie an einigen Umgebungsinteraktionen, die es Terence ermöglichen, seine traditionelle Akrobatik auszuführen oder Bud ein Zeil zum entgegenwerfen geben. Die beiden spielen sich wirklich unterschiedlich und as wird auch besonders wichtig in immer wieder auftretenden Umgebungsrätseln, bei dem zusammengearbeitet werden muss. Entweder mit einem zweiten Spielenden oder per schnellem Wechsel der Aktuere, was im Solo-Spiel jederzeit gemacht werden kann. Um auf die Kämpfe zurückzukommen: In manchen Situationen erweitert sich die Kamera auch, so dass man einen viel breiteren Blick auf das Szenario hat. Dies hat es den Entwickelnden ermöglicht, eine größere Anzahl von Gegnern auf den Bildschirm zu bringen, so dass echte Kämpfe entstehen, in denen man sich schlägt und das Chaos regiert, vielleicht in manchen Momenten aber zu sehr.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, ist Slaps and Beans 2 recht ausgewogen. Es ist nicht das komplexeste und anspruchsvollste Beat ‚em up, aber der allgemeine Schwierigkeitsgrad ist dennoch motivierend, insbesondere bei den Bosskämpfen, die immer in mehrere Phasen aufgeteilt sind. In seltenen Fällen haben wir jedoch plötzliche und etwas unprovozierten Schwierigkeitsanstiege erlebt, was in der letzten Phase eines Bosses besonders nervig, war, weil der Checkpoint dann natürlich in Phase 1 losging. Glücklicherweise gibt es aber keinen Mangel an heilenden Gegenständen. Nahrungsmittel verschiedener Art laden die Lebensenergie teilweise oder vollständig wieder auf, während die allgegenwärtigen Bohnen sofort einen Teil der Ausdauerleiste auffüllen, so dass wir einen Spezialangriff ausführen können.

Optik und Minispiele sind ein wahrer Genuss

Wie bereits erwähnt, ist zwischen den einzelnen Kämpfen auch Platz für zahlreiche Minispiele, die in größerer Zahl als im Vorgänger vorhanden sind.Vom Saufgelage bis zum Pelota-Spiel, von der militärischen Ausbildung bis zum kartenbasierten Gedächtnisspiel gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich während der Geschichte und direkt im Hauptmenü in einem Party-Modus auszutoben. Natürlich sind nicht alle von gleicher Qualität und einige sind lustiger als andere, aber ihre Einbeziehung ist eine angenehme Abwechslung, vor allem, weil es möglich ist, sich mit Bud und Terence‘ süchtigen Freunden zu messen. Und diese lenken dann auch gerne mal von den doch etwas schlauchigen Levels ab, die gegen Ende echt mit zu vielen Feinden bestückt sind, sodass es sich etwas in die Länge gezogen fühlt. Dies trat aber besonders auf, als wir alleine gespielt haben und sollte mit einem Mitspielenden an der Seite schnell ausgemerzt werden können.

Slaps and Beans 2 bietet wieder gewohnt schöne Pixelgrafiken, die im Vergleich zu denen des Vorgängers weiter verbessert wurden und auch die Animationen sind zahlreicher und ausgefeilter. Die verwendete Farbpalette und die allgemeine visuelle Charakterisierung der Charaktere und der detailreichen Kulissen sind dabei wirklich wunderschön und die Musik jederzeit fantastisch. Man muss nicht jeden Film der beiden geschaut und im Hinterkopf haben, um die charmant enstpannte Atmosphäre genießen zu können, die fast immer ausgestrahlt wird. Dazu noch die ikonischen Schlaggeräusche wahrend der Kämpfe und fertig ist das Fan-Erlebnis.

Fazit

Bud Spencer & Terence Hill – Slaps And Beans 2 ist pure Liebe für Fans der Vorlage und eine Hommage an alle Filme. Es sprießt nur so voller gut umgesetzter Nostalgie, weiß mit seinen Minispielen, der Optik, Musik und den spaßigen Kämpfen zu gefallen und bietet sogar eine deutsche Sprachausgabe. Nur die später etwas repetitiven Gefechte sollten am besten mit einem Koop-Partner ausgeglichen werden.

Bud Spencer & Terence Hill – Slaps And Beans 2 ist ab sofort für PC, Switch, PS4 und PS5 erhätlich. Eine Xbox-Fassung soll folgen.

Positiv:

+ vollgestopft mit Liebe für Fans der Vorlage

+ fantastische Musik

+ tolle Pixel-Optik

+ Koop-Modus

+ abwechslungsreiche Minispiele

+ deutsche Sprachausgabe

Negativ:

– teils nervice Checkpoints während Bosskämpfen

– spätere Kämpfe alleine etwas eintönig

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply