Pokémon x Van Gogh – Eine besondere Ausstellung im Van Gogh Museum wird bereits jetzt von Scalpern ruiniert

Unter dem Namen Pokémon x Van Gogh hat The Pokémon Company gestern eine besondere Kunst-Kollaboration mit dem Van Gogh Museum in Amsterdam eröffnet. Die Kollaboration anlässlich des 50. Jubiläums des Museums läuft vom 28. September 2023 bis zum 7. Januar 2024, falls ihr auch überlegt eine Reise dorthin anzutreten. Das Museum arbeite mit Pokemon zusammen, „um neue Generationen zu erreichen“, wie Museumsdirektorin Emilie Gordenker meint. Es gehe nicht darum, Reklame zu machen. „Pokemon ist eine Ikone der japanischen Bildkultur. Und Van Gogh war sehr interessiert an japanischer Druckkunst.“

Doch bereits am ersten Tag der kleinen Ausstellung gab es einen Massenansturm auf das Merchandise im Souvenirshop, bei der man zusätzlich eine gratis Promo-Pokémon-Karte erhält, die Pikachu mit einem Filzhut zeigt, wie ihn in einst Van Gogh trug.

Absolut alles, was mit Pokémon zu tun hat, ist unweigerlich Gegenstand ähnlicher Bemühungen derjenigen, die mit Waren in limitierter Auflage einen ordentlichen Gewinn erzielen wollen. (Erst gestern wurden beispielsweise Skateboards mit Pokémon-Motiven mit 120 Dollar Einkaufspreis für 20.000 Dollar weiterverkauft). Auch ein Museum, das einem 170 Jahre alten Künstler gewidmet ist, scheint vor geldgierigen Scalpern nicht gefeit. Wer daran zweifelt, kann jetzt schon auf eBay Tragetaschen von der Veranstaltung für 50 Dollar oder die Pikachu TCG-Karte für rund 700 Dollar finden.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply