Pokémon Presents – Neues Gameplay-Video präsentiert die Mechaniken von Pokémon Legends: Arceus

Pokémon Legends: Arceus wird alle möglichen Konventionen der Pokémon-Universums brechen. Als Premiere für die Pokémon-Serie ist es ein Open-World-Action-Rollenspiel, das in der fernen Vergangenheit der Sinnoh-Region spielt. Aber obwohl wir das Veröffentlichungsdatum für nächstes Jahr bereits kennen, war bis vor Kurzem nicht viel darüber bekannt, wie dieses seltsame neue Pokémon-Spiel funktionieren soll. Doch dank der neuen Pokémon Direct besteht nun ein wenig mehr Klarheit.

In Pokémon Legends: Arceus hat der Spieler die Aufgabe, den allerersten Pokédex in der Geschichte der Sinnoh-Region zusammenzustellen, lange vor den Ereignissen aller anderen Pokémon-Titel, darunter auch Pokémon Diamond & Pearl, die ebenfalls bald als Remake für die Switch erscheinen werden. Was Legends: Arceus storytechnisch für uns bereithält, ist momentan noch nicht bekannt, allerdings wird es sich höchstwahrscheinlich um ein Mysterium des legendäre Pokémon Arceus, Gott und Erschaffer der Pokémon-Welt, drehen. Womöglich steht es im Zusammenhang mit den gefährlichen, rotäugigen Pokémon, welche den Pokémon-Trainer direkt angreifen?

Euer Charakter ist Teil des Galaxy-Expeditionsteams, bestehend aus Leuten aus anderen Regionen, die sich zusammengeschlossen haben, um die wilde Sinnoh-Region zu erkunden. Als Mitglied des Survey Corps habt ihr die Aufgabe, Pokémon in der Umgebung zu fangen und zu studieren. Mit dem Dorf Jubalife als zentrale Basis begibt man sich auf Expeditionen in verschiedene Gebiete der Sinnoh-Region, bekämpft aggressive Pokémon, erwirbt antike Pokébälle und reitet, schwimmt und fliegt mithilfe verschiedener Pokémon durch die umfangreiche Open-World.

Obwohl Vergleiche mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild angestellt wurden, klingt es tatsächlich so, als ob Legends: Arceus ein bisschen mehr wie ein Monster Hunter-Ableger wäre. Der Spieler operiert von einem Lager aus, nimmt Missionen von Dorfbewohnern an einem zentralen Ort an und stellt eigene Vorräte her. Im Gegensatz zu traditionellen Pokémon-Spielen, in denen man mit Taschenmonster in rundenbasierten RPG-Kämpfen angreift, finden Kämpfe hier direkt auf der World Map statt. Es ist möglich, scheue Pokémon ohne einen Kampf und nur mithilfe von Anschleichen zu fangen, kampflustige Taschenmonster werden allerdings auf die altbekannte Weise gefangen – mit einem klassischen Pokémonkampf. Hier bietet sich die Möglichkeit zwischen zwei wechselbaren Kampfstilen: Strong Style oder Agile Style. Ersterer verstärkt den Angriff, lässt das Pokémon jedoch langsamer werden, während es bei zweitem Stil genau umgekehrt ist.

Ganz traditionell bleibt dem Spieler zu Beginn die Wahl eines von drei Startern auszuwählen: Diese gehören aber nicht zu den neu erdachten Pokémon, sondern stellen altbekannte Gesichter: Bauz (aus Pokémon Sonne & Mond), Feurigel (aus Pokémon Gold & Silber) und Ottaro (aus Pokémon Schwarz & Weiß).

Auch wenn einige Gamplay-Mechaniken noch den Normen älterer Pokémon-Editionen folgen, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das hier gezeigte Material einen ganz neuen Wind in die Franchise bringt. Pokémon Legends: Arceus erscheint am 28. Januar 2022 für Nintendo Switch.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply