Auf der Gamescom hatten wir die Gelegenheit, bei Raw Fury vorbeizuschauen. Dabei handelt es sich um einen schwedischen Publisher, der sich auf Indie-Titel spezialisiert hat. Eine Erfolgsstory, wenn man auf bereits veröffentlichte Hits wie Sable, Backbone oder Casette Beasts zurückblickt. Dementsprechend gespannt waren wir auf diesen Termin, der einiges an Spaß versprach. Spaß in Form von Pizza Possum. Entwickelt wird das von Cosy Computer, einem in Deutschland angesiedelten Indie-Team und wie sich deren kommendes Werk spielt, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
Auf dem ersten Blick erinnert der Stil von Pizza Possum an Titel wie Overcooked oder Moving Out. Und mindestens in dieselbe spaßige Kerbe schlägt man auch hier. Denn in der Form von einem verfressenen Opossum gilt es alles zu essen, was die Umgebung hergibt. Ihr befindet euch nämlich auf einer italienisch angehauchten Insel, dementsprechend ist natürlich Pizza euer Ziel Nummer 1. Denn jede Speise bringt euch Punkte ein und erst wenn genügend gesammelt sind, erhält ihr einen Schlüssel. Diesen benötigt ihr zum Öffnen des nächsten Abschnitts, der mit einem Vorhangschloss versehen ist. Doch Obacht, denn die Insel ist natürlich auch bewohnt. Während normale Bewohner bei eurem Anblick das Weite suchen, patrouillieren Wachhunde durch die Straßen. Und haben die euch einmal erblickt, gilt es die Beine in die Hand zu nehmen. Hier hilft nur die Flucht aus dem Blickfeld, entweder durch Distanz oder ein rettender Sprung in die Büsche.
Die Suche nach der ultimativen Pizza
Je weiter ihr auf der Insel vordringt, desto zahlreicher werden die Wachen. Diese variieren auch in ihrer Rasse, wie zum Beispiel die kleinen Chihuahuas, die euch zwar nicht verfolgen aber lauthals losschreien bei eurem Anblick. Ziel in diesem Arcade-Indie ist es übrigens, bis zum Gipfel der Insel vorzudringen und den Anführer der Hunde um seine wohlverdiente Pizza zu bringen. Wer dieses Unterfangen nicht allein in Angriff nehmen möchte, der darf sich über Unterstützung freuen. Denn zu jedem Zeitpunkt kann ein zweiter Spieler im lokalen Co-op beitreten und in Form eines Waschbären zusätzlich für Chaos sorgen. Vorteil: Man kann sich gegenseitig retten, sollte man einmal erwischt worden sein! Ansonsten helfen auch unterschiedliche Gegenstände. Ein Trank lässt euch schneller werden, ein Knochen lenkt Wachen ab. Glücklicherweise können diese Items regelmäßig eingesetzt werden, jedoch könnt ihr nur eines mit euch führen. Das bringt sogar eine kleine taktische Note in diesen ansonsten sehr spaßigen, kurzweiligen Indie-Titel. Perfekt für einen Abend zu zweit.
Pizza Possum erscheint am 28.September 2023 für Nintendo Switch, PC, PlayStation 5 und Xbox Series.