Persona 5 Tactica – Hands-On zum taktischen Exkurs der Phantom Thieves

Neben Persona 3 Reload konnten wir uns auf der Gamescom 2023 auch mit einer exklusiven Demo von insgesamt 30min Persona 5 Tactica die Zeit vertreiben und waren sichtlich angetan. Diese beginnt damit, dass sich die Gruppe im Café Leblanc traf, um über ihre Pläne für das College und das mysteriöse Verschwinden des politischen Kandidaten Toshiro Kasukabe zu sprechen. Als sie einen Nachrichtenbericht über den Politiker sehen, werden sie auf mysteriöse Weise in das Metaverse transportiert. Hier lernt man nun nicht nur die neuen Spielmechaniken kennen, sondern auch Lady Marie, eine tyrannische Anführerin mit rosa Hautfarbe, die auf einem Stachelpanzer mit „Just Married“-Umhang anrollt. Die furchteinflößende neue Gegnerin bringt die Menschen in ihrer Umgebung mit einem „Kuss der Liebe“ dazu, für sie zu kämpfen, darunter auch Ryuji. Das Gameplay von Persona 5 Tactica wird Fans von rundenbasierten Taktiken bekannt vorkommen, ihr nun neben den Kampfentscheidungen auch die Bewegungen der Gruppenmitglieder in eure Strategie einbeziehen könnt. Es erinnert dabei mehr an die Mario + Rabbids Spiele als an XCOM und ist auch viel einsteigerfreundlicher. Es gibt Standard-Features wie Deckung, die Schadensresistenz gewährt und die Möglichkeit, mehrere Angriffe mit der von Persona schon lange verwendeten One More-Mechanik zu verketten, die in diesem Spiel aktiviert wird, wenn Charaktere Gegner ohne Widerstand angreifen. Die Charaktere können ihren Gegnern mit Persona-Bewegungen auch bestimmte Statuseffekte zufügen wie z. B. Verzweiflung, die dem Betroffenen eine Runde lang die Bewegungsfreiheit raubt und sie dem Angreifer gewährt.

Der letzte Teil der Persona 5 Tactica-Demo sprang mehrere Kapitel vorwärts, mit einem neuen Charakter namens Erina, der der Gruppe hinzugefügt wurde. Als neues Feature wurde dann das Aussetzen einer Runde eingeführt, wodurch sich die Partymitglieder aufladen können. Dadurch erhält jeder Kämpfer unterschiedliche Fähigkeiten – Erina kann zum Beispiel Gegner hinter Deckungen niederstrecken. Es wurde auch Tacticas Version eines All-Out-Angriffs gezeigt, der Triple Threat genannt wird und von einem Kämpfer mit einem One More ausgelöst werden kann, wenn drei Mitglieder einen niedergeschlagenen Feind umringen. Das erfodert Taktik, denn ihr müsst dabei die drei so in Position bringen, dass diese ein sichtbares Dreieck bilden in dem sich alle Gegner befinden. Eine coole Implementierung der Attacke wie wir finden. Grafisch sind wir uns allerdings noch nicht so recht sicher. Der typische Style eines Persona 5 ist auch hier an allen Ecken und Enden spürbar und die Musik ist wie gewohnt über jeden Zweifel erhaben. Besonders der Boss-Track war ein wahrer Ohrenschmaus. Doch der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig und bewegt sich irgendwo zwischen Chibi-Look und Cartoon. Doch wir sind optimistisch und gespannt, was uns hier im November erwarten wird.

Persona 5 Tactica erscheint am 17. November 2023 für alle aktuellen Plattformen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply