Naughty Dog – Last of Us-Multiplayer wurde gestrichen, um kein Live-Service-Studio zu werden

Neben der Bestätigung, dass das mit Spannung erwartete Multiplayer-Projekt The Last of Us abgesagt wurde, versuchte Naughty Dog, die Fans zu beruhigen, indem es bestätigte, dass es „mehr als einen“ ambitionierten Einzelspieler-Titel in Arbeit hat. In einem Beitrag auf der offiziellen Website des Entwicklers heißt es: „Wir haben die unglaublich schwierige Entscheidung getroffen, die Entwicklung dieses Spiels [Last of Us Multiplayer] zu stoppen.“ Weiter heißt es: „Wir wissen, dass diese Nachricht für viele hart sein wird, besonders für unsere engagierte The Last of Us Factions-Community, die unsere Multiplayer-Ambitionen leidenschaftlich verfolgt hat. Wir im Studio sind ebenso niedergeschmettert, wie wir uns darauf gefreut haben, es in eure Hände zu geben.“ Dann wird erklärt, dass der volle Umfang des Projekts erst erkannt wurde, als es in die volle Produktion ging, bis zu dem Punkt, an dem der Entwickler nur noch einen von zwei Wegen wählen konnte: „Entweder ein reines Live-Service-Studio zu werden oder sich weiterhin auf erzählerische Einzelspieler-Spiele zu konzentrieren, die das Erbe von Naughty Dog ausmachen.“ Das Studio gab zu, dass es, wenn es seine Live-Service-Pläne durchgezogen hätte, die Art von Titeln, für die es bekannt ist, hätte aufgeben müssen – und dazu war es letztendlich nicht bereit.

Anstelle des Online-Universums sind also mehrere Solo-Abenteuer in Arbeit. „Die Erkenntnisse und Investitionen in die Technologie von [The Last of Us Multiplayer] werden in die Entwicklung unserer Projekte einfließen und sind von unschätzbarem Wert für die Richtung, die wir als Studio einschlagen“, so ein Sprecher des Studios. „Wir haben mehr als ein ehrgeiziges, brandneues Einzelspielerspiel, an dem wir hier bei Naughty Dog arbeiten, und wir können es kaum erwarten, mehr darüber zu erzählen, was als Nächstes kommt, wenn wir soweit sind.“

Es ist anzunehmen, dass einer dieser Titel ein dritter Teil der enorm erfolgreichen The Last of Us-Reihe sein wird, aber wir können uns vorstellen, dass es auch etwas Originelles sein wird. Leider haben wir trotz der Veröffentlichung von The Last of Us: Part I und der Fertigstellung von The Last of Us: Part II Remastered in dieser Generation noch nichts Neues von Naughty Dog gesehen. Wenn man bedenkt, dass die PS5 bereits vor drei Jahren auf den Markt kam, ist das auf jeden Fall enttäuschend, egal wie man es betrachtet.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply