Metaphor: ReFantazio – Mehr Infos zur Spielwelt, den Charakteren und dem Soundtrack

Kürzlich haben SEGA, Atlus und Studio Zero die Veröffentlichung des Fantasy-Rollenspiels Metaphor: ReFantazio für die PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S und PC angekündigt. Das Spiel stammt aus der Feder von Katsura Hashino, dem kreativen Kopf hinter den „Persona“-Spielen, und wird voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen. Hashino, Character Designer Shigenori Soejima und Komponist Shoji Meguro haben nun weitere Informationen über das Spiel preisgegeben. Hashino äußerte sich wie folgt:

„Wenn die Leute an Atlus denken, fallen ihnen oft entweder Shin Megami Tensei oder Persona ein – unsere beiden größten Rollenspielmarken. Mit diesem Spiel wollten wir eine dritte Säule für das Studio schaffen, indem wir ein groß angelegtes, episches Fantasy-Rollenspiel entwickeln, etwas, das wir zuvor noch nie gemacht haben.“

Ursprünglich hatten die Entwickler eine Spielwelt im „westlichen Mittelalter“ geplant, jedoch bemerkten sie, dass sich das Konzept zu einem ziemlich konventionellen Fantasy-Spiel entwickelte. Deshalb entschieden sie sich für einen einzigartigen Twist:

„Wir haben überlegt, wie wir moderne Elemente in diese Fantasy-Welt einbringen könnten, um eine unterschwellige Verbindung zwischen den beiden Welten zu schaffen. Ob es sich um die Erzählstruktur oder besondere Spielmechaniken handelt, wir haben versucht, dieses Konzept als zentrales Element und charakteristisches Merkmal des Spieluniversums einzubauen.“

Soejima erklärte weiterhin, dass er für den Hauptcharakter dieses Spiels einen Charakter entworfen hat, den er in früheren Spielen aufgrund ihrer modernen Umgebung nicht hätte darstellen können. Daher entschied er sich für einen androgynen und heroischen Protagonisten, der bereits das Potenzial hat, die Welt zu verändern. Zusätzlich wird der Protagonist von Gallica begleitet, einer Fee, die ein klassisches Fantasy-Aussehen erhalten hat, aber in eine modernere Ästhetik umgewandelt wurde. Sie dient als Vorbild für das Aussehen aller anderen Charaktere in „Metaphor: ReFantazio“.

Abschließend gab Shoji Meguro einen Einblick in den Soundtrack und seine Idee dahinter. Er richtete folgende Worte an die Fans:

„Das Kernkonzept der Musik ist ‚Religiöse Klänge‘. Wie können wir das mit einem traditionellen Rollenspiel verbinden und gleichzeitig den einzigartigen Twist einbringen, den die Atlus-Spiele auszeichnet? Unser Hauptkonzept war ‚Eine spirituelle Musik, die gleichzeitig ein klassisches Fantasy-Gefühl vermittelt‘. Mit diesem Konzept haben wir experimentiert. Wir haben Partituren erstellt, die von Hymnen und buddhistischen Gebeten inspiriert sind – kein Rap, übrigens. Dadurch glauben wir, dass diese Elemente dazu beitragen, Atlus‘ spezifische Interpretation einer klassischen Fantasy-Musik zu definieren. Dies war ein Schlüsselkonzept, das wir bis an seine Grenzen bringen wollten.“

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply