Entwickler Remedy Entertainment hat verraten, dass das Budget für das kommende Remake von Max Payne 1 und 2: The Fall of Max Payne (das in einem einzigen Paket erscheinen soll) ähnlich hoch ist wie das von Alan Wake 2, das für rund 75 Millionen Dollar (ca. 70 Millionen Euro) entwickelt wurde. Die Remakes von Max Payne 1 und 2 werden von Remedy in Zusammenarbeit mit Rockstar Games entwickelt, wobei die Finanzierung durch das Unternehmen hinter Grand Theft Auto erfolgt. In ähnlicher Weise finanzierte Epic Games die Entwicklung von Alan Wake 2, und auch die Max-Payne-Neuauflagen werden die Northlight-Engine verwenden, die auch Alan Wake 2 und Control angetrieben hat.
Remedy-CEO Tero Virtala geht davon aus, dass Alan Wake 2 sein Budget bald wieder einspielen wird, da es bereits „einen bedeutenden Teil der von Epic Games Publishing getätigten Investitionen zurückgewonnen hat“ und sich bis zum letzten Monat 1,3 Millionen Mal verkauft hat. Alan Wake 2, das im Oktober auf den Markt kam, hat sich zum bisher am schnellsten verkauften Spiel von Remedy entwickelt. „Wie Control bewiesen hat, kann ein großartiges Qualitätsspiel hervorragende Verkaufszahlen erzielen, und wir erwarten, dass dies auch bei Alan Wake 2 der Fall sein wird“, fügte Virtala hinzu und wies darauf hin, dass auch beim Remake von Max Payne 1 und 2 „beträchtliche Fortschritte“ gemacht worden seien: „Das Remake von Max Payne 1 und 2 wird ein wichtiges neues Spiel mit großem Potenzial sein, das durch ein ähnliches Entwicklungsbudget wie Alan Wake 2 ermöglicht wird“.
Virtala merkt außerdem an, dass Control und Alan Wake als Teil des „Remedy Connected Universe“ weiter ausgebaut werden sollen. Er kommentiert, dass „das Wachstum und die Erweiterung dieser Franchises ein wichtiger Teil unserer Zukunft sein wird. Außerdem arbeiten wir mit einem Partner-Franchise, Max Payne, das ursprünglich von Remedy entwickelt wurde.“ Remedy hat neben Alan Wake und Max Payne noch viele weitere Eisen im Feuer: Der Koop-Shooter Codename Kestrel (früher bekannt als Codename Vanguard), der Control-Multiplayer-Ableger Condor und Control 2 sind in der Pipeline. Außerdem hat das Studio kürzlich die Rechte an Control vom Publisher 505 Games erworben.
Max Payne 1 und Max Payne 2: The Fall of Max Payne Remake erscheint für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.