Mario verliert seine Stimme – Charles Martinet tritt nach 32 Jahren als Marios Synchronsprecher zurück

Wahrscheinlich jeder von euch kennt Charles Martinet, obwohl nicht jeder ein Bild zu ihm hat. Charles hat nämlich seit 1991 Mario seine Stimme geliehen. Jetzt, 32 Jahre später, tritt er jedoch zurück und gibt das Szepter weiter.

Der 1955 am 17. September geborene Martinet begann seine Arbeit für Nintendo mit dem nicht ganz so bekannten Mario Teaches Typing PC Spiel. Darauf folgten 1994 Super Punch-Out!! und 1995 Mario’s Game Gallery. Der Durchbruch als Marios Stimme kam aber 1996 mit Super Mario 64 in dem er Mario, Bowser und auch die Boos vertonte. Seitdem sind seine Wahoos und Owowowows nicht mehr vom italienischen Klempner wegzudenken. Und auch viele andere Charaktere im Mario Universum wie Wario, Luigi oder Waluigi werden von Martinet gesprochen. Das inkludiert sogar die Babyversionen von Mario und Luigi.

Doch alles hat ein Ende und darum zieht sich Charles nun als Synchronstimme von Mario zurück. Er bleibt aber Nintendo als Mario Markenbotschafter erhalten. Dazu hat Nintendo extra ein Statement veröffentlicht und diesen Job quasi für ihn erfunden. Im Tweet wird auch von einer Videobotschaft von Shigeru Miyamoto (dem Erfinder von Mario) und Charles selbst gesprochen, die noch folgen wird.

Die neue Stimme von Mario steht auch schon fest, wurde aber noch nicht public gemacht. Spätestens zum Release von Super Mario Bros. Wonder im Oktober (wir berichteten) dürften wir es aber erfahren, da wir im Trailer der Nintendo Direct angeblich bereits die neue Stimme hören.

Wir haben euch unser Interview auf der Game City von 2015 mit Charles hier auch nochmal als Erinnerung verlinkt. An dieser Stelle bleibt uns dann nur noch zu sagen vielen Dank Charles Martinet für viele Erinnerungen mit Mario und alles Gute in der neuen Rolle!

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Steve Brieller

No comments yet.

Leave Your Reply