Lies of P – Knapp vor Release nochmal frisch auf der Gamescom reingespielt

Es ist lange her, dass das Souls-ähnliche Genre seinen Durchbruch hatte, und bei so vielen Optionen, die den Spielern zur Verfügung stehen, kann es schwer sein, sich abzuheben. Nun, wenn man Puppen wie in Pinocchio und die Atmosphäre von Bloodborne kombiniert, hat man einen guten Start. Das ist im Wesentlichen das, was Neowiz Games mit Lies of P zu erreichen versucht, und unsere Anspielsession auf der Gamescom 2023 zeigt, dass das Studio sicherlich auf dem richtigen Weg ist.

Pinocchio meets Bloodborne

Wir haben uns nicht auf die Geschichte konzentriert, sondern uns gleich in das Level von Rosa Isabelle gestürzt, das im neuesten Trailer zum Spiel zu sehen ist. Die gotische Natur der Umgebungen und die stimmungsvolle Ästhetik werden sofort zum Leben erweckt, mit einer blutgetränkten Stadt und Chaos an fast jeder Ecke. Die verschnörkelte Architektur kontrastiert gut mit dem Potenzial des Todes und führt die Spieler sofort in ein anderes Erlebnis. Die Straßen sind mit Leichen übersät, manche von Menschen, die meisten von Puppen und die Gefahr ist nicht immer offensichtlich. Die Fähigkeit von Lies of P, die Spielenden zu überraschen, ist nach wie vor eine der Besonderheiten des Genres und wenn dies in Form von beunruhigenden Puppen in verschiedenen Zuständen des Verfalls geschieht, wird der Effekt sicherlich verstärkt. Von allgemeinen Grunzern bis hin zu schwerfälligeren Gegnern gibt es selbst in diesem einen Level eine nette Abwechslung, die alle unterschiedliche Bedrohungen bieten und die richtige Herangehensweise erfordern, um sie zu überwinden. Die Spannung, die beim Auftauchen von Feinden aufkommt, ist immer spürbar.

Für jeden Spielstil ist eine Waffe parat

Glücklicherweise gibt Lies of P euch die Möglichkeit, mit diesen Problemen umzugehen. Es können Waffen in allen Formen und Größen ausgerüstet werden, so dass alle möglichen Spielstile möglich sind. Man kann schnell vorgehen und mit Speeren und Schwertern auf Geschicklichkeit setzen oder mit großen Sensen und Hämmern groß rauskommen. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Aggression an erster Stelle steht. In diesem Spiel gibt es keinen Platz für Sicherheit, denn die Gegner sind aggressiv und in der Lage, euch auf alle möglichen Arten zu verletzen. Nur wenn du den Druck aufrechterhältst, kannst du hoffen, zu überleben. Ausweichen funktioniert nur in bestimmten Situationen, während Schaden immer noch durch Blöcke hindurchgeht. Durch Angriffe kann ein Teil der Gesundheit wieder aufgefüllt werden, und selbst wenn man alle seine Heilungsflaschen verbraucht, kann man genug Schaden anrichten und Lies of P belohnt einen mit einer weiteren, um vorerst zu überleben. Vielleicht verkörpert keine Begegnung dieses Konzept mehr als der finale Bosskampf gegen die Könige der Puppen, ein massiver Gegner, der zu zerstörerischen Kombos, Angriffen mit großer Wirkungsfläche und schnellen Bewegungen fähig ist. In diesem Kampf macht es keinen Sinn, an Ort und Stelle zu bleiben und zu turteln, also sollte man aggressiv vorgehen.

Und gerade als wir dachten, wir hätten einen hart erkämpften Sieg errungen, führt Lies of P eine zweite Phase des Bosskampfes ein, in der dieses als Romeo bekannte Individuum in den Vordergrund tritt. Dieser Gegner ist nicht sperrig und langsam, sondern schnell und in der Lage, Pinocchios Lebenspunkte in kürzester Zeit abzubauen. Leider gab es dann vor Ort ein paar technische Probleme und zwei Stromausfälle führten dazu, dass wir den Kampf leider nicht zu Ende bringen konnten. Doch die Kämpfe laufen flüssig und reaktionsschnell ab, der Aufbau der Welt scheint auf einem anderen Niveau zu sein, und es gibt so viele Optionen, die die Spielenden verfolgen können, wenn sie versuchen, alle drei Enden des Spiels freizuschalten. Wenn es dem Team gelingt, auch die Erzählung in den Griff zu bekommen, dann könnten wir sehr wohl den Nachfolger von Bloodborne als das atmosphärisch beeindruckendste Souls-ähnliche Spiel auf dem Markt haben, und das wird ein Segen für jeden Fan des Genres sein.

Lies of P erscheint am 19. September 2023 für PC, Playstation 5 & 4, Xbox Series und Xbox One.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply