Klappe zu, Affe tot! Activision Blizzard ist nun offiziell Teil von Microsoft

Jetzt ist es offiziell, Microsofts Kauf von Activision Blizzard King ist abgeschlossen! In einem Blogpost hat CEO Phil Spencer bekannt gegeben, dass ActiBlizz ab heute zu den Xbox-Marken gehört. Damit ist der rund 1,5 Jahre lang geplante Kauf endlich über die Bühne. Vor wenigen Stunden wurde die finale Entscheidung gefällt und somit stand auch fest, dass Microsoft bei der Übernahme von Activision-Blizzard keine Hürde mehr überwinden muss. Bereits Ende September hatte die britische Wettbewerbsbehörde CMA in einem Statement ein Einlenken verkündet und eine finale Beratung eröffnet. Diese ist nun abgeschlossen.

Grund für das Einlenken der CMA ist ein Zugeständnis seitens Microsoft bei der Verteilung von Rechten im Bereich Cloud-Gaming, die nun (laut Regulierungsbehörde) glaubhaft auch an Ubisoft verkauft werden können. Die CMA schrieb:

Um diese Bedenken auszuräumen, hat Microsoft Abhilfemaßnahmen angeboten, um sicherzustellen, dass die Bedingungen für den Verkauf der Rechte von Activision an Ubisoft von der CMA durchgesetzt werden können.

Nachdem weltweit alle Hürden gerichtlich ausgeräumt wurden, können sich Microsoft und Activision-Blizzard nun vertraglich zwecks einer Übernahme und Eingliederung einigen und alle Formalitäten abschließend klären. Bereits die Tage über wurde bekannt, dass erste Activision-Blizzard-Spiele in den Xbox Game Pass kommen sollen. Darunter auch Diablo IV und Call of Duty: Modern Warfare 3 – allerdings nicht mehr in diesem Jahr.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply