Insurmountable – Bergsteiger-Roguelike erscheint neben PC auch bald für Konsolen

Der deutsche Entwickler ByteRockers Games kündigte an, dass Insurmountable, ein brutales Bergsteiger-Roguelike-Abenteuer, nach der Erstveröffentlichung für PC im April dieses Jahres auch für Konsolen erscheinen wird. Der Indie-Titel stellt die Spieler vor die Aufgabe, den Gipfel eines tückischen Berges zu erreichen. Dabei gilt es, begrenzte Ressourcen zu verwalten, verschiedene Taktiken anzuwenden, riskante Herausforderungen zu meistern und die optimale Route zum Gipfel zu finden. Erliegt man den Elementen, muss man den Aufstieg in typischer Roguelike-Manier wieder von vorne beginnen.

Für einen erfolgreichen Durchlauf von Insurmountable müsst ihr drei Berge bezwingen, von denen einer schwieriger ist als der andere. Der „Standard-Modus“, der „Schwere Modus“ und der „Unüberwindbare Modus“ versprechen euch in die Mangel zu nehmen, wobei schon die kleinste falsche Entscheidung auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einen Domino-Effekt auslöst, der euren Lauf kurzerhand beenden kann.

Das bedeutet, dass man den ganzen Weg bis zum Fuß des ersten Berges zurückgehen muss, obwohl die prozedurale Generierung bedeutet, dass kein Berg dem anderen gleicht und der darauffolgende Aufstieg anders ist. Dynamisches Wetter, wechselndes Terrain und ein Tag/Nacht-Zyklus halten euch ebenso auf Trab wie schwindender Sauerstoff, Ausdauer und mentale Gesundheit.

Insurmountable wird nach dem PC-Launch am 29. April 2021 auch für Playstation 5 und Xbox Series erscheinen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre