Hideo Kojima Productions – Laut Twitter soll auf Death Stranding ein Horrorspiel folgen

Lange mussten wir uns gedulden, bis mit Death Stranding das erste Spiel des Entwicklerstudios Kojima Productions erschienen ist. Federführend war natürlich niemand geringeres als Hideo Kojima höchstpersönlich, dem vor allem Konami mit der Metal Gear Serie einiges zu verdanken hat. Dennoch kam es zu einem unschönen Bruch, der sich kurz vor der inoffiziellen Ankündigung eines neuen Silent Hill am Ende der spielbaren Horror-Demo PT ereignete. Das Projekt wurde eingestampft, man ging getrennte Wege und das Ergebnis diese Produkts ist nicht nur eine tote Metal Gear Solid Reihe, sondern eben auch das polarisierende Death Stranding. Doch Hideo Kojima wäre nicht das Genie, für das er sich hält, wenn er nicht bereits die nächsten Pläne parat hätte. Wer seine hohe Aktivität auf Twitter mitverfolgt, der ist in den letzten Tagen über einen besonderen Tweet gestoßen, der bereits sein nächstes Projekt anteasert:

Laut eigenen Aussagen beschäftigt sich der Schöpfer aktuell mit zahlreichen koreanischen Horrorfilmen, die ihn damals für PT inspiriert haben. Allen voran nennt Kojima THE EYE, den er damals nicht zu Ende sehen konnte, da ihm dieser schlichtweg zu gruselig war. Nun will er aber wieder seine Horror-Seele erwachen, um das furchteinflößendste Horror-Spiel aller Zeiten schaffen zu können. Einen ersten Geschmack darauf bekamen viele Spieler beim spielbaren Teaser PT im August 2014, der jedoch bald nach Veröffentlichung durch Publisher Konami nicht mehr verfügbar war. Dennoch besitzt das Kurzprojekt selbst heute noch derartigen Kultstatus, dass hohe Summen für Playstations gezahlt werden, auf denen sich die Demo noch befindet. Die Vorzeichen stehen gut, dass uns Hideo Kojima in Zukunft das Fürchten lehren will und das Horror-Genre auf eine neue Ebene hievt. Zum Zutrauen ist es dem japanischen Entwickler und kreativen Freigeist allemal.

Death Stranding ist am 08..November 2019 für Playstation 4 erschienen und ist im Frühjahr 2020 für den PC angekündigt. Wie sich das erste Hideo Kojima-Game bei uns im Test geschlagen hat, lest ihr HIER.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte