Gnosia – Kombo aus RPG und Werwolf-Simulator kommt nun auch für Xbox & PlayStation

Gnosia hat auf Plattformen wie der Nintendo Switch und sogar der PS Vita bereits ein kultiges Publikum aufgebaut, aber jetzt werden auch Xbox- und PlayStation-Spielende in der Lage sein, das soziale Deduktions-RPG zu erleben. Physische Editionen wurden für Japan angekündigt, aber es gibt noch keine Informationen darüber, ob diese auch in Übersee erhältlich sein werden. Das Spiel findet in einem Raumschiff statt. Unter der Besatzung befinden sich mehrere mysteriöse Lebensformen, die als Gnosia bekannt sind. Die Gnosia, die offenbar auf die vollständige Ausrottung der Menschheit aus sind, eliminieren nach einer Gehirnwäsche ihrer infizierten Wirte jede Nacht heimlich ein Besatzungsmitglied. Der Spielende kann wählen, ob er das Spiel als Mensch oder als Gnosia spielen möchte. Wenn man auf der menschlichen Seite spielt, muss man alle Gnosia finden und sie in einen Zustand des Kälteschlafs versetzen, um jede Runde zu gewinnen. Wenn ihr als Gnosia spielt, ist es euer Ziel, jedes Besatzungsmitglied anzugreifen und zu eliminieren, bis die Gnosia die verbleibenden Menschen zahlenmäßig übertreffen.

Es ist also ein bisschen wie Among Us, aber das Gameplay hat mehr mit Textadventures, Visual Novels und RPGs gemeinsam. Themen wie Freundschaft und Kameradschaft, Liebe, Vertrauen, Leben und Tod und persönliche Identität werden überraschend tiefgründig erforscht und die nahtlose und natürliche Einbeziehung von nicht-binären Charakteren in das Spiel fördert ein Gefühl der Einbeziehung und des Verständnisses, das in vielen Mainstream-Titeln oft fehlt. Das Spiel hat in den vergangenen Jahren sehr gute Kritiken erhalten. Man kann also davon ausgehen, dass es ähnlich gelobt wird, wenn es später in diesem Jahr für die aktuellen PlayStation-Konsolen erscheint.

Gnosia ist bereits für PC & Nintendo Switch erhältlich und erscheint nun am 14. Dezember für PlayStation und Xbox.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply