Gearbox – Nur Stunden nach dem Verkauf an Take Two hagelt es bereits Kündigungen

Weniger als einen Tag nach der Nachricht, dass Take-Two Interactive den Borderlands-Entwickler Gearbox Entertainment von der angeschlagenen Embracer Group übernehmen wird, haben die Entlassungen bereits begonnen. In den Stunden, seit ehemalige Gearbox-Mitarbeiter entlassen wurden, haben sie sich auf Twitter zu Wort gemeldet, und obwohl die Gesamtzahl der betroffenen Mitarbeiter schwer zu bestimmen ist, scheint sie beträchtlich zu sein. Insider Gaming hat Gearbox und die neue Muttergesellschaft Take-Two Interactive um einen Kommentar gebeten, aber in der Zwischenzeit erzählen die überrumpelten Mitarbeiter die Geschichte für sie. Die ehemalige PR-Managerin Jennifer Locke schrieb: „Zusammen mit unzähligen anderen wurde ich gerade darüber informiert, dass ich bei Gearbox entlassen wurde.“ Jewels Verne, Senior User Research Investigator, sagte: „Ich habe gerade meinen Job verloren“, und Chris Harada, Director of Online Engagement, schrieb auf LinkedIn: „Nach drei unglaublichen Jahren bei Gearbox ist meine Reise mit dem Unternehmen beendet.“

Die Embracer Group verkaufte das in Texas ansässige Unternehmen für nur 460 Millionen Dollar, weniger als die Hälfte dessen, was sie 2021 für Gearbox bezahlte, wobei sie damals rund 1,3 Milliarden Dollar für die Übernahme des Studios ausgab. Das ist ein ungefährer Verlust von 840 Millionen Dollar in etwas mehr als zwei Jahren, was den lächerlichen Zustand der Videospielindustrie recht gut veranschaulicht.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply