Frogwares – Team gewinnt Rechtsstreit gegen Nacon um The Sinking City

Der ukrainische Entwickler Frogwares hat nach einem langwierigen Rechtsstreit mit dem damaligen Publisher Nacon um das Lovecraft-Detektivspiel The Sinking City einen Sieg errungen. Frogwares ist nun der alleinige Publisher der IP für alle Plattformen, und diese Entwicklung signalisiert hoffentlich das Ende der turbulenten Geschichte. The Sinking City wurde im Jahr 2020 nach einem unschönen, öffentlichen Streit mit dem französischen Publisher Nacon aus den Stores entfernt. Nacon, so behauptete Frogwares, hatte die Rechte für den Verkauf des Spiels im Austausch für Entwicklungszahlungen basierend auf erreichten Meilensteinen erhalten.

Trotz des Erreichens dieser Meilensteine wurden die Zahlungen schnell eingestellt und als das Spiel veröffentlicht wurde, erklärte Frogwares, dass seine früheren Verträge gekündigt wurden. Der Entwickler behauptet, dass Nacon seinen Vertrag gebrochen hat, indem es Tantiemen einbehalten und das Spiel aus bestimmten Shops entfernt hat, um zu verhindern, dass weitere Gelder an den Publisher fließen.

Als The Sinking City im Jahr 2021 plötzlich wieder auf Steam auftauchte, forderte Frogwares die Spieler auf, es nicht zu kaufen, da es sich um eine von Nacon veröffentlichte Raubkopie handele. Jetzt sieht es endlich so aus, als hätte der Entwickler vor einem französischen Gericht einen Sieg errungen und freut sich darauf, die ganze schmutzige Affäre hinter sich zu lassen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply